Sachs ZX 125 fährt max 80-90km/h?

6 Antworten

Hallo,
Klingt nach falscher Übersetzung. Wenn ich schon lese die dreht bei 85 bei 11k dann ist sie zu kurz oder die Kupplung rutscht

Ist ja ein 4 takter also wird da nix verstopft sein.

Hängt auch viel davon ab, wie schwer man ist und was man für Klamotten trägt. Eine Jacke, die sich aufbläht wie ein Fallschirm...dann wars das bei den paar ps.

Oder schlechter Sprit, nimm halt mal aral ultimate oder so. Ein systemteiniger als Liqui moly kann auch nicht schaden. Oder gutes Öl, falls die pampe schon wie Brei ist....

Frogman00
Fragesteller

Öl wurde gerade erst gewechselt aber ich kann den Rest mal ausprobieren👍🏼

checkpointarea  10.08.2017, 10:02

Das Gewicht des Fahrers hat auf die Höchstgeschwindigkeit nur einen verschwindend geringen Einfluss, die Aerodynamik ("Fallschirmjacke") aber sehr wohl.

Kann alles mögliche sein. Zündkerze, Luftfilter.

Wenn die Drehzahl schon so hoch ist, kann es auch sein, dass der Vorbesitzer ein kleineres Ritzel draufgemacht hat, um mehr Beschleunigung zu haben!

Frogman00
Fragesteller

Okay danke ich gucke mal danach

Die ZX ist ja eine Enduro, die sind meist vom Getriebe her auf maximale Zugkraft ausgelegt. Nachteil: Die Höchstgeschwindigkeit sinkt, wenn man es übertreibt, weil der Motor dann zu früh in Leistungsbereiche gerät, in denen seine Kraft nachlässt. Abhilfe: Getriebeübersetzung verlängern. Das geht am einfachsten über ein größeres vorderes Ritzel.

Frogman00
Fragesteller

Das Problem war bei mir einfach nur dass sie normalerweise an die 100 km/h kommen sollte aber es macht mir ja sonst nicht so viel aus. Ich lege mehr wert auf Leistung als auf Endgeschwindigkeit aber würde halt trotzdem gerne wissen warum sie so langsam ist.

checkpointarea  10.08.2017, 16:19
@Frogman00

Die Leistung bleibt immer die gleiche, egal wie das Getriebe übersetzt ist. Den Grund habe ich genannt. Der Motor der Sachs leistet seine 11 PS bei 7250 U/min., danach fällt die Leistung wieder ab. Wenn sie schon bei 85 km/h mit 11.000 U/min. dreht, sollte man nicht erwarten, dass es noch nennenswerte Zugkraftreserven gibt.

Hab das selbe Problem bei ca 7500u ist Schluss und sie will nicht höher im 4ten und im toten ist man froh wenn man 6500 schafft und dann 70 drauf hat keine Ahnung was es ist vergaßen ist sauber Öl frisch und Sprit auch dachte das ritzel ist es aber die Beschleunigung lässt dafür zu wünschen übrig gibt es eine CHI für das Ding ?