Sachen ohne einwilligung entsorgen?

GS2000  14.05.2024, 09:17

besorgen oder entsorgen???

Cocolinski
Fragesteller

entsorgen habe mich verschrieben

6 Antworten

Zum einen heißt es ehemalige Freundin, zum anderen musst du wohl sie mehrfach auffordern ihr Zeug zu holen, vielleicht mit Fristsetzung.

Je nachdem wie viel das ist, kannst die Sachen ja in einen Karton stecken und behaupten das du es entsorgt hast. Sollte sie dann ein Fass aufmachen, tauchen die Sachen auf wunderbare weise wieder auf. ansonsten kommen sie wirklich weg.

Nur ganz wenige sind so dreist dann mit nem anwalt zu kommen oder rum zu streiten um die alten sachen.

Letztmalig einfordern mit Frist und der Ankündigung, die Sachen final zu entsorgen. Wenn sie das nicht wahrnimmt, hat sie quasi zugestimmt.

GS2000  14.05.2024, 09:18
Wenn sie das nicht wahrnimmt, hat sie quasi zugestimmt.

Rechtlich dünnes Eis.

Oponn  14.05.2024, 09:18
@GS2000

Naja, eigentlich völlig dummes Zeug.

Pepppo  14.05.2024, 09:18

Sieht der Richter anders, aber macht ja nichts.

Nun wollte ich fragen, ob es erlaubt ist, die Sachen einfach zu besorgen?

Nein.

Oder ob ich da mit rechtlichen Konsequenzen rechnen müsste

Zumindest mit Schadensersatzforderungen.

Es ist ein sehr heikles Thema, insbesondere auch da weitere Schulden bereits bestehen und offenbar das Eigentum an den Sachen unklar erscheint.

Entsorgen oder wie auch immer loswerden kann heftige Folgen haben, neben einer Anzeige wegen Unterschlagung drohen eben auch Schadenersatz Forderungen.

Rechtlich könnte es entweder zu Lasten der Person eingelagert werden, oder mittels öffentlicher Versteigerung durch einen öffentich bestellten und vereidigten Versteigerer veräußert. Dies ist auch aufgrund des Pfandrechtes an den Sachen durch die Schulden möglich. Aber problematisch, sollte Diebesgut darunter befindlich sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

Cocolinski
Fragesteller

Sie ist Kleptomanin ihr ganzes eigentum ist geklaut ich will damit nix zu tun haben

Nein, man darf fremdes Eigentum nicht einfach so entsorgen.

Da sie Dir jedoch Geld schuldet, kannst Du ggf. aufrechnen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.