Ryzen 7 3700X wird viel zu warm?

5 Antworten

Hallo Spherex,

Wenn Du richtig montiert hast, dann hat offensichtlich die WaKü einen ordentlichen defekt. Am besten baldmöglichst zurück senden.

Du brauchst einen neuen CPU Kühler und da empfehle ich Dir den Pure Rock 2. Der reicht vollkommen, damit solltest Du bei Prime unter 80 Grad bleiben.

WaKü brauchst Du eigentlich nur bei Intel oder wegen RGB. 😂

Spherex
Fragesteller

Das blöde ist ja bei denn neuen WaKü von Msi, dass die Pumpe am Radiator sitzt und nicht wie ich es kenne auf dem CPU...hat micb etwas gewundert, aber habe mir nix dabei gedacht... Ich liebe RGB, wenn ich ehrlich sein darf, aber meinst du, die würde mir die WaKü austauschen? Habe von Mindfactory bestellt.

GandalfAwA  15.10.2020, 13:45
@Spherex

Ich kann das mit RGB voll verstehen. ✅ Es gibt leider glaub ich keinen richtig schönen Luft-Kühler mit RGB... ist echt eine Marktlücke.

Mindfactory MUSS die WaKü zurück nehmen, wenn die defekt ist, so einfach ist das. 😂 Am besten kontaktiere telefonisch deren Support, vielleicht haben die noch einen Vorschlag was Du noch probieren kannst.

Pass aber auf wegen der Rückgabefrist, das die nicht abläuft. 😊

Spherex
Fragesteller
@GandalfAwA

Im besten Falle würde ich meinen WaKü gerne behalten, er gefällt mir sehr und passt auch zu meinen Full design...habe alles von MSI gekauft... hatte schon alleine mit Mindfactory einen umtauscht, hatte vorher einen 360 Radiator gekauft, jedoch war das Gehäuse so klein, dass die RTX 2080 nicht mehr gepasst hatte...

GandalfAwA  15.10.2020, 14:23
@Spherex

Ohmann, wie ärgerlich... 😢 dass diese hier jetzt aber nicht funktioniert ist aber nicht Deine Schuld....

Du kannst ja nochmal das Handbuch durchgehen und die WaKü neu montieren, nur zur Sicherheit.

Spherex
Fragesteller
@GandalfAwA

Ich habe mir jetzt mal nochmals Wärmeleitpaste MX-4 Bestellt, die kommt am Freitag an. Da werde ich mal die Wärmeleitpaste austauschen und gucken, ob ich vielleicht wirklich einen Fehler gemacht habe beim montieren der WaKü (ich denke zwar nicht, aber alles kann passiert sein).

Ansonsten fällt jemanden noch was anderes ein?

GandalfAwA  15.10.2020, 14:31
@Spherex

Gute Idee mit der neuen Wärmeleitpaste, weil Du ja vorher schon 1x zusammen, dann wieder auseinander (wegen der Folie) und dann wieder zusammen gebaut hast. Eventuell sind da jetzt kleine Lufteinschlüsse.

Ich drücke Dir die Daumen. 😊 👍

Spherex
Fragesteller
@GandalfAwA

So, kleines Resultat habe ich... Wärmeleitpaste habe ich ausgetauscht, und nochmal ein bisschen an den Lüftern herum gespielt... ich habe jetzt auf Prime95 Max Temp 90 Grad... also immernoch etwas zu viel... wollte dann die Lüfter, die an den Radiator angeschlossen sind schneller drehen lassen, jedoch ist mir aufgefallen, dass die immer gleich schnell drehen...und das egal wo dran ich die Klemme... CPU-Fan auf 100% gemacht, dreht sich immer noch zu "langsam"... sys-Fan ausprobiert, auch zu langsam... Sind 4 Pin PWM Lüfter, aber kann die nicht richtig kontrollieren...

Irgendwelche Tipps oder eine Software, womit ich die Lüfter einstellen kann zur Hand?

GandalfAwA  17.10.2020, 14:21
@Spherex

Hallo Sphere,

Prime95 ist natürlich eine "extreme Auslastung", aber 90 Grad sind immer noch zu viel. Deine Kühlleistung entspricht ca. einem 20 EUR Luftkühler.

Du misst auch mit Ryzen Master, richtig? (neueste Version)

Wie sind die Temps unter Windows ohne Last und beim Spielen?

Bist Du sicher, dass Du im Bios alles auf Standard hast, also keine CPU Übertaktung aktiv ist? Die CPU Spannung ist auf Default mit ~1,27 Volt?

Neuestes Bios Update hast Du?

  • Könnte es sein dass die Lüfter so ausgelegt sind dass diese Maximal mit z.B. nur 800 Umdrehungen /Minute drehen?
  • Kann man die Lüfter tauschen gegen andere die bis 2000 gehen?

Ich würde ggf. noch den MSI Support kontaktieren, die sollten sich am besten auskennen....

Moin, das eine CPU bis zu 90 °C erreicht ist absolut normal... aber alles über 100° ist dann doch zu Warm(Vor allem mit einer so guten Wasserkühlung). Ich würde dir Empfehlen mal Im Bios nach zugucken ob die Wasserpumpe auch Wasser zieht bzw. überhaupt läuft. Wenn du die CPU vorher übertaktet hast würde ich die CPU erst einmal wieder auf den normalen Takt bringen und gucken ob es dann funktioniert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

KurixYT  15.10.2020, 13:11

Normal ist das nicht, denn ab 90°C fängt die CPU an, sich runter zu takten.

Mit ner 240er RAD AiO würde ich etwas um die 50, vielleicht 60 oder 65°C erwarten, alles darüber wäre schon komisch.

Spherex
Fragesteller

Auch andere Kollegen von mir haben ebenfalls einen 240 Radiator (Corsair und NZXT) und kommen teilweise nichtmal an die 80 Grad dran...da muss irgendwas faul sein.

Folie auf der Unterseite des Kühlers entfernt?

Wie sind deine Lüfter orientiert? (Wo sind exhaust/intake und wie viele?)

Hast du übertaktet?

Spherex
Fragesteller

Um ehrlich zu sein, habe ich die Folie ganz am Anfang nicht gesehen, habe am Nafangmit Folie alles verbaut...hab aber danach doch gemerkt, dass ich die Folie vergessen habe, also nochmal ausgebaut und abgezogen. Erst danach habe ich auch Windows gestartet.

KurixYT  15.10.2020, 16:16
@Spherex

Naja, das ist nicht schlimm.

Drehen sich alle Lüfter? In welche Richtung ziehen welche Lüfter Luft? (Da, wo die Halterung für den Motor ist, geht die Luft hin).

Vorne sollten alle drei Luft rein holen und die beiden oben und der hinten sollten Luft raus befördern.

Spherex
Fragesteller
@KurixYT

Alle Lüfter drehen sich, 3 vorne ziehen die Luft rein, 3 Luft wieder raus, also 2 oben und 1 hinten. Habs mit Wasserdampf (E-Zig) probiert, ob vielleicht vielleicht ein Lüfter falsch verbaut ist...Fehlanzeige, alle drei Lüfter ziehen die Luft an der Front rein, 3 ziehen die Luft auch wieder raus.

KurixYT  16.10.2020, 14:16
@Spherex

Hm... Die Pumpe haste aber auch angeschlossen, oder?

Musst mal schauen, ob du die Geschwindigkeit von der Regulieren kannst (Bios, Programm von der Treiberseite des MB, MSI Software oder externes Programm) Dann einfach mal aufdrehen.

Spherex
Fragesteller
@KurixYT

Pumpe (3 Pin) habe ich an MB angeschlossen an Pump-Fan... 2400 RPM hoch gefahren und geguckt ob es was bringt... nicht viel getan, gleiches Ergebnis. Ich mache mal ein CMOS reset und neue Wärmeleitpaste drauf... mal gucken, vielleicht hilft das ja alles!

Spherex
Fragesteller
@Spherex

So, kleines Resultat habe ich... Wärmeleitpaste habe ich ausgetauscht, und nochmal ein bisschen an den Lüftern herum gespielt... ich habe jetzt auf Prime95 Max Temp 90 Grad... also immernoch etwas zu viel... wollte dann die Lüfter, die an den Radiator angeschlossen sind schneller drehen lassen, jedoch ist mir aufgefallen, dass die immer gleich schnell drehen...und das egal wo dran ich die Klemme... CPU-Fan auf 100% gemacht, dreht sich immer noch zu "langsam"... sys-Fan ausprobiert, auch zu langsam... Sind 4 Pin PWM Lüfter, aber kann die nicht richtig kontrollieren...

Spherex
Fragesteller

Lüfter habe ich 6 insgesamt, drei vorne an der Front , hinten einen und 2 Oben an den Radiator dran geschraubt.

Airflow korrekt? Vielleicht Lüfter falschrum angebaut?

Spherex
Fragesteller

Der Radiator ist oben verbaut und Lüfter drehen sich von unten nach oben (Pusten gegen denn Radiator und nach oben Raus aus dem Gehäuse)

Hast du die Folie vom Wasserkühler abgemacht?

Spherex
Fragesteller

Jap, ganz am Anfang hatte ich die vergessen, habe sie aber abgezogen.