Ryzen 7 3700x auf MSI A320M PRO-VD/S Mainboard ?

5 Antworten

Hallo

Prinzipiell kann auch ein Ryzen 7 3700X auf dem MSI A320M PRO-VD/S funktionieren. Allerdings erst ab BIOS/UEFI Version 7A36v2J, was der aktuellsten Beta Version dafür entspricht. Damit wird dieses Mainboard garantiert nicht ausgeliefert, so das du erst mal ein BIOS/UEFI Update ausführen musst, bevor du den Ryzen 7 3700X auf diesem Mainboard betreiben kannst. Es gibt einige Mainboards von MSI, die eine sogenannte Flashback Option bzw. einen Flash BIOS Button besitzen. Damit kann ein BIOS/UEFI sogar ganz ohne Prozessor installiert werden. Leider verfügt das MSI A320M PRO-VD/S Mainboard nicht über diese Möglichkeit, so das du erst mal einen Prozessor benötigst, der direkt vom Mainboard unterstützt wird, ohne BIOS/UEFI Update. Nach dem Update kannst du dann den Ryzen 7 3700X einsetzen.

mfG computertom

Von AMD wird die ryzen-3000-Serie gar nicht offiziell auf dem A320 unterstützt. Es kann sein, dass MSI hier dennoch ein Bios-Update dafür hat (musst du auf der Seite von MSI nachschauen) - und dieses dann einspielen, wenn du es nicht schon mit dem Vermerk gekauft hast, dass es Ryzen-3000-Ready ist

eyyupuzumaki
Fragesteller

Ist das denn normal das ich auf meinem Monitor dann kein Signal habe ?

xxxcyberxxx  04.06.2020, 12:00
@eyyupuzumaki

Wenn du kein Update eingespielt hast und das Mainboard so den Prozessor nicht versteht: ja ...

eyyupuzumaki
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Könntest du mir vielleicht erklären wie ich ein Update einspiele oder mir einen link schicken wäre dir sehr dankbar

xxxcyberxxx  04.06.2020, 12:28
@eyyupuzumaki

Das ist im Handbuch beschrieben ... Wenn du es nicht zur Hand hast, kannst du es dir von MSI herunterladen.

Ich befürchte aber stark, dein Mainboard unterstützt kein Update ohne CPU - dh du brauchst eine momentan unterstütze CPU ...

Du brauchst ein BIOS Update also alte CPU drauf stecken auf die Website mit dem Update gehen also von MSI auf'n USB ziehen ins BIOS gehen Flaschen alte CPU runter neue drauf dann gehts

eyyupuzumaki
Fragesteller

aber ich hab da noch so ein Problem mein Monitor geht nicht an, hat das was mit der CPU zutun ?

Benjaminolein  04.06.2020, 12:33
@eyyupuzumaki

wenn du keine cpu stecken hast geht der pc nicht an oder wenn du halt das bios update noch nicht gemacht hast und die neue cpu drinne ist geht der auch nicht an ;)

nur mit bios update

joni9901  04.06.2020, 11:50

Aber das mainboard zu benutzen ist dumm hat keine Funktionen und hilft der CPU nicht wirklich

eyyupuzumaki
Fragesteller

Und wie geht das ? Weil mein Monitor nicht angeht

joni9901  04.06.2020, 11:52
@joni9901

Dann auf mainboardseite runterladen auf usb Stick und dann beim starten flashen!