Ryzen 5800 x viel zu heiß?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles unter 95 Grad ist okay für den Prozessor. Generell ist der 5800x schwer zu kühlen. Ich hab eine 800€ Wasserkühlung und ich hab trotzdem gerne noch 75grad.

Aber unter 90grad solltest du noch bleiben mit deiner aio

Funkmaster  11.01.2022, 22:30

Sollten pc mit Wasserkühlung nicht Kühler sein ?dachte nur das bei den Notebook 90grad aufwärts Normal ist?

ILM321  11.01.2022, 22:34
@Funkmaster

An sich ja. Kommt aber auf die Wasserkühlung an und vorallem auch wie gut die Luftzufuhr zum Radiator ist. Besonders wenn der Radiator warme Luft vom Gehäuse ansaugt (die gerne Mal 30-40 Grad warm sein kann) ist die CPU mit Wasserkühlung kaum bis gar nicht mehr kühler als mit einem Luftkühler. Deshalb den Radiator am besten immer in die Front packen wo die meiste frisch Luft ist, so kann man wenn's vorher schlecht belüftet war auch Mal 20 Grad raus holen.

DomeLPs
Fragesteller

Ich habe bereits an der Spannung rumgespielt unten unter 90° zu halten mit der Zeit steigt die Temperatur immer wieder ich weiß nicht warum

ILM321  11.01.2022, 22:43
@DomeLPs

Das liegt dann denk ich an schlechten airflow. Wenn der mit der Zeit langsam immer wärmer wird dann ist es ein Zeichen dafür das der Radiator nicht genug Frischluft bekommt um die Wassertemperatur unten zu halten. Je höher die Wassertemperatur, je höher wird die CPU Temperatur. Teste Mal die Temperaturen wenn du dein PC Grade erst frisch an machst (wenn er längere Zeit aus war). Dann hat das Wasser noch Raum Temperatur und sollte den Prozessor eher bei ca 80-85 Grad halten, vielleicht sogar niedriger. Um die 80 Grad wäre bei dem 5800x normal. Wenn das so ist probier das ganze Mal mit offener Seitenwand vom Gehäuse damit mehr Luft ans Gehäuse kommt. Wenns dann auch besser ist liegt's wohl an zu wenig Gehäusebelüftung. Aber wie gesagt der CPU ist echt verdammt schwer zu kühlen. Ich habe bei meinem im BIOS in den PBO settings das PPT Limit auf 100 Watt gesetzt. So verliert er bei benchmarks wie cinebench ca 100mhz takt, bleibt aber deutlich kühler und bei gaming bleibt man eh immer unter 100 Watt weil die Last nicht so hoch ist.

DomeLPs
Fragesteller
@ILM321

Okay ich habe ihn derzeit auf 115 stehen kann ihn vielleicht also noch etwas runterdrehen

DomeLPs
Fragesteller
@DomeLPs

Offene seitenwand bringt leider überhaupt nichts das hatte ich schon probiert

ILM321  11.01.2022, 22:49
@DomeLPs

Bisschen merkwürdig sind die temps dann schon.. also so 80-85 Grad wäre eigentlich normal ohne Drosselung des chips. Unter 80 ist echt gut, über 85 für ne Wasserkühlung mit 280er Radiator eigentlich schlecht.. was für ne Wärmeleitpaste nutzt du den und ist dir beim Wechseln der Paste irgendwie aufgefallen das der Abdruck schlecht war oder so. Der Chip sollte voll bedeckt sein mit einem hauchdünnen Film.

DomeLPs
Fragesteller
@ILM321

Beim letzten wechsel war es nicht der Fall da war in der Mitte nichts nur am Kübler

ILM321  11.01.2022, 22:53
@DomeLPs

Hört sich nen bissl nach beschissener Montage oder ultra krummen kühler/CPU an.

DomeLPs
Fragesteller
@ILM321

Was kann man da falsch machen Schrauben anziehen fertig 🥺

ILM321  11.01.2022, 23:30
@DomeLPs

Vielleicht was leicht verbogen. Das reicht ja schon das was nichtmehr ganz hinhaut

DomeLPs
Fragesteller
@ILM321

Die Aios sind ja sehr dick was würdest du mir für eine Kühlung empfehlen

ILM321  11.01.2022, 23:33
@DomeLPs

Ich glaub nicht das es an der aio liegt die du hast

ILM321  12.01.2022, 10:02
@DomeLPs

Auf jeden Fall nicht an der aio selbst, außer die hat nen Problem mit der Pumpe aber dann wär's eigentlich wärmer als 90c

Falsche Montage, kaputte bzw verbogene Montage, schlecht verteilte Paste oder Schiefer Kühler bzw Schiefer CPU.

DomeLPs
Fragesteller
@ILM321

Also ist es nicht OK er bleibt mit besserer Lüfter Einstellungen fast immer unter 90 Grad ist das jetzt ne normale temp ?

ILM321  12.01.2022, 16:05
@DomeLPs

Für deine Kühlleistung nicht aber für den Prozessor generell noch im Rahmen. Ab 95c ist für den CPU nicht mehr gut.

DomeLPs
Fragesteller
@ILM321

Und was mach ich wenn ich ihn nicht mehr kälter bekomme habe ihn mehrfach neu drauf verbogen ist auch nix

ILM321  12.01.2022, 16:33
@DomeLPs

Dann kannst du nur damit leben. Der Prozessor kann eigentlich gar nicht überhitzen. Wenn's gefährlich wird taktet er automatisch runter und senkt seine Abwärme damit er nicht kaputt geht.

DomeLPs
Fragesteller
@ILM321

Okay ich habe jetzt ungefähr drei Stunden cyberpunk-2077 laufen welche die CPU ungefähr genauso stark beansprucht wie prime95 wenn ich im Hintergrund noch was mache mache ich im Hintergrund nichts liegt er bei 80° manchmal sogar bei 78 fange ich jetzt an im Hintergrund noch was herunterzuladen und zu entpacken gleichzeitig dann liegt er meist so bei 85 Grad und kann temperaturspitzen von 90 Grad erreichen diese sind dann aber eher kurz sagen wir mal 30 Sekunden das längste was ich hatte waren zwei Minuten dann war er wieder bei 85 aber ich vermute mal das cyberpunk 2077 + Download by Epic Games + etwas entpacken + ein YouTube-Video dann auch irgendwann einfach mal zuviel ist

Die Leistung hält er und ist wirklich brachial gerade in single core lustige spielen hat sich die framerate fast verdoppelt zum 3700x da er dann auf 4,8 4,9 Taktet

ILM321  12.01.2022, 20:12
@DomeLPs

Jup :)

Jeder Prozessor taktet ein bisschen anders, ich hab einen sehr guten erwischt. Ich hab meinen auf 5ghz übertaktet (schafft der aber nur mit 1 Kern) und im multicore bin ich bei 4,7-4,8ghz aber bin dann auch bei ca 85c.

Ohne Übertaktung mit nur 100 Watt Leistungsaufnahme hat meiner so ca 70-75c

Deine max 90c sind zwar für deine Kühlleistung bissl hoch aber schon noch okay und wie gesagt kaputt gehen tut da nix weil der sich selbst schützt und runter taktet wenn's zu heiß wird ;)

DomeLPs
Fragesteller
@ILM321

Dann ist ja super dann wird Mal ne bessere aio eventuell eine 360 folgen dann wird es nochmals kühler

ILM321  12.01.2022, 22:24
@DomeLPs

Nicht unbedingt. Die Temperatur wird mit einer 360er nur besser wenn dein aktueller Radiator nicht ausreicht um das Wasser kühl zu halten. 240mm reichen eigentlich bis 150watt Abwärme locker aus. Ab 200watt oder mehr macht 360mm Sinn.

DomeLPs
Fragesteller
@ILM321

Ja der Radiator ist absolut kalt

ILM321  13.01.2022, 09:50
@DomeLPs

Und damit ist klar das nicht die Kühlleistung der aio das Problem ist sondern der Wärmeübergang zwischen CPU und Wasser. Oder das das Wasser nicht transportiert wird aber dann wär der CPU komplett am überhitzen.

DomeLPs
Fragesteller
@ILM321

Ich habe jetzt eine andere kühl leitpaste verwendet bei cyberpunk hatte jetzt nur noch 70 Grad erst wenn ich zusätzlich zu cyberpunk noch prime95 starte erreicht er die 90

ILM321  13.01.2022, 13:49
@DomeLPs

Prime95 ist aber auch nen Test der den CPU hämmert als gäbe es kein Morgen mehr. Ich nutze immer cinebench r20/r23 das reicht auch dicke

DomeLPs
Fragesteller
@ILM321

Ja und dann hatte ich noch cyberpunk 2077 laufen

DomeLPs
Fragesteller
@ILM321

Ich wollte mich nochmals bedanken du hast dir viel Mühe und Zeit genommen im gaming ist er jetzt meist so bei 65-75 Grad hoffe das bleibt so dass er bei Prime 95 + Coverpunkt 2077 und einem Video zu heiß wird ist schätze ich normal die Belastung ist dann zu extrem da Prime ja schon extrem ist Cyberpunk ist auch ein CPU Fresser

Für eine Wasserkühlung viel zu heiss