Ryzen 5 2500U übertakten?

5 Antworten

Die 2500u Notebook CPU geht nur bei Last auf einen Kern bis auf 3.6 GHz. Das ist aber auch abhängig vom Notebook Hersteller, welcher die CPU per BIOS auf 15W beschränken kann. Dies kannst du im BIOS nicht ändern. ... Da kann AMD nichts für wenn der Notebook Hersteller dies zu fixiert weil er nicht will das der Akku so schnell alle geht oder die Kühlung nicht ausreichend ist und das Notebook dadurch zu laut wird.

Es gibt jedoch ein Tool wo du es erzwingen kannst das die CPU bis 35W ziehen darf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Falco522
Fragesteller

Und welches Tool ist das?

WillEsWissen64  20.12.2019, 15:34
@WillEsWissen64

Und für alle die jetzt beanstanden das die Haltbarkeit leidet:

Mein Ryzen 5 3500u kostet neu 400€.

Ich erwarte eine Laufzeit von 6-8 Jahren, dann taugt es maximal noch als Office Notebook.

Wenn es mit OC ( welches nicht ständig aktiv ist ) nur 3-4 Jahre hält, ist eh ein neues fällig.

Falco522
Fragesteller
@WillEsWissen64

Welche Dinge kann ich da dann verändern, ohne dass viel kaputt geht?

Hallo,

der Prozessor taktet nur so hoch, wenn die Leistung wirklich benötigt wird und die Temperaturen tief genug sind. Bei einem Laptop ist das nicht unbedingt immer gegeben.
Je nach BIOS ist es nicht möglich den Prozessor zu übertakten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Bitte einmal die Daten des PCs reinschreiben, vorallem das Mainboard. Ferner noch, die anderen Daten sowie Power des Netzteils, wobei ich denke dass da eher weniger das Problem liegt.

Die wichtigsten Treiber vom Mainboard installiert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite ehrenamtlich an meiner Schule bei der Admin. mit
LordofAgents  20.12.2019, 15:14
@Falco522

Für alle anderen es handelt sich um ein Notebook.

Wird der Laptop sehr warm? Du kannst mit einen Programm namens HWinfo die Temperaturen auslesen. Ich vermute, dass Hitze das Problem ist. Wie alt ist das Notebook? Hängt er beim Test am Netzteil? Ist ein Energiesparmodus abgeschaltet? Ist in der Systemsteuerung der Energieplan "Höchstleitung" festgelegt?

GandalfAwA  20.12.2019, 15:14
@Falco522

Ach, das ist ein Laptop? Ich glaube da kannst Du nicht übertakten, weil das Gerät sicherlich ein abgespecktes Mainboard hat.

Brauchst Du aber auch garnicht, weil die CPU eh viel schneller als die Grafikkarte ist.

Das bedeutet, die Spiele werden nur durch die Grafikkarte gebremst, nicht durch die CPU.

Falco522
Fragesteller
@LordofAgents

Der ist fast genau ein Monat alt, wird nicht warm (Laut Sisoftware knapp 53 Grad), hat extra keinen Energiesparmodus drin, hat auch keine Begrenzung über die Systemsteuerung. Kabel ist drin

LordofAgents  20.12.2019, 15:20
@Falco522

Dann denke ich auch, dass es eine Begrenzung des Herstellers ist. Aber in der Regel sind die 0,6 GHz eh nicht zu bemerken, also es ist gerade eher Zahlenfetischismus.

Wie willst du die Kühlung gewährleisten?

Falco522
Fragesteller

Laut Amazonverkäufer geht das so

GandalfAwA  20.12.2019, 15:10
@Falco522

Stimmt, bei Ryzen kann man meistens sogar mit dem 0815 mitgelieferten Kühler übertakten.... weil Ryzen so wenig Strom braucht. 😊

Fidreliasis  20.12.2019, 15:11
@Falco522

Warum hat der den dann nicht ab Werk übertaktet? Der CPU tacktet selbst nach der Temperatur hoch (eben bis 3600mhz) aber eben nur solange es kühl genug ist, also meist nur aus 1-2 Kernen, laufen alle Kerne auf Volllast geht die ranting runter um das Limit nicht zu sprengen.

Falco522
Fragesteller
@Fidreliasis

Okay... ab Werk ist der auf ungefähr 2,3 Ghz anstatt 2 Ghz getaktet, und geht auch ziemlich schnell hoch, aber eben nicht auf die 3,6

GandalfAwA  20.12.2019, 15:17
@Falco522

Mache Dir keine Sorgen, ich denke das ist in bester Ordnung so. Ist ja ein Laptop, kein Desktop, da geht immer etwas weniger.

Bedenke, der Grundtakt ist 2.0 GHZ, da ist Turbo auf 3.0 GHZ schon richtig gut. 😊

Zudem hat der Ryzen 2500U 4 Kerne / 8 Threads, das ist bei Multicore ziemlich gut, denn viele Spiele nutzen inzwischen auch viele Threads.

Nur die Vega 8 ist bei Dir das Problem, deswegen musst Du die Details auf niedrig stellen. Die CPU würde locker in jedem Spiel so 60-100 FPS schaffen.

Falco522
Fragesteller
@GandalfAwA

Okay... aber 3,6 Ghz wären halt noch mal ein fünftel besser...

GandalfAwA  20.12.2019, 15:24
@Falco522

Ja, stimmt... 😀

Beim nächsten Mal nimmst Du ein Desktop Spiele-PC, da bekommst Du für das selbe Geld ca. doppelte Spieleleistung....

Und frage dann hier erst nach, was sich wirklich lohnt, nicht irgendein Media-Markt PC kaufen oder so.... 😉

Aktuell wäre z.B. der PC-600 hier besonders gut, der schafft jedes Spiel in hohen Settings mit 60 FPS in Full HD. 😀

Falco522
Fragesteller
@GandalfAwA

Ja, okay... aber den kann ich nicht überall mit hinnehmen:) Und ich habe hier schon mal gefragt, ob der Laptop was ist

GandalfAwA  20.12.2019, 17:27
@Falco522

Jaaaa ich weiß, Laptops haben auch Ihre berechtigten Vorzüge! 😀

Man kann da auch nichts einstellen. Das mit die CPU selber.

Jeh nach Bedarf arbeitet sie energiesparend. Tut als nur das, was verlangt wird.

Angaben wie 3.6 Ghz max sind mit Vorsicht zu genießen. Das gilt nur für ein paar Minuten.

Meine Intel q6600 läst sich locker auf 3,0 Ghz übertakten. Anhebung des Bustaktes. Das geht.

Aber ich habe das mal in einemBench gemessen. Das sind vieleicht 2 Prozent mehr Leistung. Lohnt sich also nicht. (original 2,4 Ghz.)

Mario

Falco522
Fragesteller

Okay, ich hätte gedacht, das ist mit mehr Takt schneller...