RX6650XT läuft besser als RX6700XT möglich?

2 Antworten

Die Temperatur kann natürlich höher sein. Die Leistung kann aber nicht schlechter sein. Außer die Karte hat ein Problem, wie z.B. zu wenig Strom oder massive Überhitzung.

Hallo,

das liegt an deinen Einstellungen.

Die RX 6700XT ist mit 16Lanes mit der CPU verbunden.

Die RX 6650XT mit 8Lanes.

Wenn natürlich Fortni(e)te spielst, dann ist schon möglich.

Vergleiche mal mit anderen Games.

Versuche es doch mal mit Modern Warfare.

Hansi

Lerix969
Fragesteller

Warum ist es bei Fortnite mögliche, wenn doch die GPU Rx6700XT eig besser ist?

Kerner  10.11.2023, 21:32
@Lerix969

Also hast du doch mit Fortniete verglichen?

Dass man das immer noch erklären muss..

Hansi

Kerner  10.11.2023, 22:07
@Lerix969

Nun,

Fortinte läuft auf kleineren Grafikkarten flüssiger,

weil es Speicher und Cudas belegt, die es gar nicht braucht.

Also Frames ohne Inhalt.

Deshalb müssen größere Grafikkarten mehr berechnen,

ohne dass dabei was heraus kommt.

Je mehr Video Speicher desto schlimmer wird es.

Einfach bescheiden programmiert.

Hansi

Lerix969
Fragesteller
@Kerner

Also lohnt es sich eher eine RX6650XT zu benutzen?

Kerner  11.11.2023, 09:24
@Lerix969

Aha!

Bei Fortniete lohnt sich auch eine Grafikkarte für 170,-€.

Könnte ich mal mit Intel ARC A380 probieren.

Aber natürlich dann die RX 6650XT.

Hansi

Lerix969
Fragesteller
@Kerner

Hätte nochmal einen Frage eher die RX6700XT oder 6650XT, da viele sagen die RX6700XT lohnt mehr, jedoch da ich ansich jeden Tag bisschen spiele, aber trotzdem eigentlich nicht so Spiele wie Hogwarts Lagecy, bisschen Zocken wie Fortnite Minecraft GTA, Landschaftssimulator 24, Valorant etc. hätt ich jetzt die RX6650XT genommen?

Die GPU sollte trotzdem noch bissl Reserven haben, wenn ich doch noch bisschen aufwendigere Spiele spiele.

Also welche GPU würde sich für ein Budget- Build (ohne GPU: 510€) lohnen:

RX6700XT (100€ mehr)

RX6650XT

Danke!

Lerix969
Fragesteller
@Kerner

Vielen Dank, der PC soll halt eher Budget sein würdest du trotzdem die RX6700XT nehmen? Die GPU geht halt auf 95 Grad Hotspot und ist halt extrem laut (Lüfter, lautes Spulenfiepen) und liefert +20 FPS mehr in Spielen als die RX6650XT (kein starkes Spulenfiepen). Desweiteren kostet die halt 100€ mehr und hat komischerweiße mehr Ruckler als die RX6650XT.

CPU: AMD Ryzen 5 5600

Wenn man das jetzt beachtet was ist am schlausten?

Nochmal danke!

Lerix969
Fragesteller
@Kerner

Vielen Dank, der PC soll halt eher Budget sein würdest du trotzdem die RX6700XT nehmen? Die GPU geht halt auf 95 Grad Hotspot und ist halt extrem laut (Lüfter, lautes Spulenfiepen) und liefert +20 FPS mehr in Spielen als die RX6650XT (kein starkes Spulenfiepen).

Desweiteren kostet die halt 100€ mehr und hat komischerweiße mehr Ruckler als die RX6650XT.

Eher leichte Spiele ( Fortnite, CsGo, Landschaftssimulator 24, Valorant, Minecraft, GTA 5, Fall Guss, etc), trotzdem soll sie noch bisschen Reserven haben (wenn ich es wirklich spielen werde: Satisfactory, City Skyline)

Kosten ohne GPU: 510€

CPU: AMD Ryzen 5 5600

Wenn man das jetzt beachtet was ist am schlausten?

Nochmal danke!

[Noch bisschen bearbeitet]

Kerner  11.11.2023, 12:00
@Lerix969

Wer sagt denn dass die RX 6700XT Pulse laut ist und leidet an Spulenfiepen?

Der hat keine Ahnung wie man die Karte mit mit FSM , SAM und mit dem Adrenalin einstellt.

Oder hast du schon eine Grafikkarte?

Low Budget ist halt low FPS.

Ein Ryzen 5 5600 ist genau die richtige CPU dafür.

Der Kühler muss halt auch passen.

Ich weis ja nicht was du bereits hast.

Man muss ja nicht Alles auf einmal kaufen.

Die Grafikkarte ist nun mal das Teuerste an so einem Gaming-PC.

Fortnite ist nun mal ein besch. .programmiertes Game.

Dann kannst du auch eine RX 6600 nehmen.

Aber das wird halt nicht so tolle fixen.

Oder eine Intel ARC A-770.

https://geizhals.de/asrock-arc-a770-v135773.html

https://www.youtube.com/watch?v=6wa6TNkpna8

Hansi

Lerix969
Fragesteller
@Kerner

Habe im Moment eine RX6650XT und eine RX6700XT und muss mich halt jetzt entscheiden, welches Modell ich nehme. Welches Modell würdest du nehmen an meiner Stelle?

Danke!

Kerner  11.11.2023, 13:15
@Lerix969

Nun die RX6650XT.

Du kommst besser mit ihr zurecht und ist preisgünstiger.

Hansi

Lerix969
Fragesteller
@Kerner

Trotzdem wäre die RX6700XT für Full HD Zukunftssicherer.?

Nochmal danke!

Kerner  11.11.2023, 20:10
@Lerix969

Gut dass wir nicht in die Zukunft sehen können.

Hansi