rx 6950xt 650€ oder warten auf rx 7800xt?

2 Antworten

Erstmal wow respekt das ist die beste recherchierte Frage die ich jemals auf gutefrage.de beantwortet habe

Von der 6950 xt würde ich generell Abstand nehmen

Sie ist einfach kaum schneller als die normale 6900 XT solltest du dich für diese entscheiden lass bitte die Finger weg von custom-design es sieht schick aus es ist nicht ganz so groß ja aber sie wird warm ich hatte eine solche Karte für acht Wochen im Betrieb Temperaturen von über 80 Grad waren dort leider Normalität

Ob du auf die 7800 XT warten solltest kann man so schlecht sagen generell kann man immer warten auf die nächste Generation das Problem ist solange die Karte nicht wirklich verfügbar ist haben wir nur performancewerte vom Hersteller und ich sage sicher nichts neues dass diese Werte sehr gerne sehr schön sind

Allerdings werden dann die Preise der alten Karten vermutlich sinken

Zu deinem Netzteil ja selbstverständlich das sollte ausreichend sein und damit sollte man sogar noch eine 40-90 betreiben können solange man sie nicht mit vier achten Stecker betreibt zum übertakten

anonymsjjs979
Fragesteller

Erstmal danke für die ausführliche Antwort :) und wie meinst du das mit " die beste recherchierte Frage die ich jemals auf gutefrage.de beantwortet habe "? Und danke das du dir vermutlich, meine sehr lange Frage mit viel Text komplett durchgelesen hast. Naja also wenn das stimmt mit der rx 7800 xt im September wäre ich bereit das abzuwarten wenn diese ca. 5% weniger Peformance liefert als die rx 6950xt aber dafür noch eine minimal bessere Effizienz. Also würdest du mir eher nicht zur rx 6900xt raten?, wie gesagt die rx 6800xt ist auch noch "OK", beim 2ten Bild siehst du es ca. an den Average 193Fps und rx 6950xt 217Fps, zudem frage ich mich auch wieviel Watt ich weniger bekommen würde wenn ich die rx6950xt/rx6900xt/rx6800xt undervolten würde?, 50 Watt? 100 Watt?(eher unwahrscheinlicher)?

DomeLPs  19.07.2023, 23:00
@anonymsjjs979

Erstmal zu deiner Nachfrage die meisten Fragen die man hier beantwortet werden direkt aus aus dem blauen heraus gefragt die wenigsten machen sich die Mühe sich selbst so sehr zu informieren du hast dich selbst hervorragend informiert einen wirklich exzellenten Youtuber dazu gefunden und auch verlinkt und möchtest nur eine zweite Meinung

Mit der 6900 XT verstehst du mich ein wenig falsch es ist eine tolle Karte sie hat bei mir auch prima funktioniert das custom kühlungsdesign ist nur leider nicht besonders gut gelungen so dass sie sehr warm wird und die 6950 XP ist leider nur wirklich minimal besser wird aber dabei noch heißer ineffizienter und ist oft deutlich teurer

Wenn du noch warten kannst ist das immer eine gute Option egal ob du dich letztendlich für die neuere oder die ältere Generation entscheidest

Die neue Generation hat vermutlich bessere Features bieten ich vermute mal auch das fsr3.0 damit erscheinen wird solltest du dich dann dennoch für die letzte Generation entscheiden dann ist diese durch den Release der neuen Generation vermutlich im Preis gesunken

Ich bin selbst kein großer AMD Fan mehr da ich den videoincoder nicht besonders mag wäre aber nicht streamt für den ist das völlig egal

anonymsjjs979
Fragesteller
@DomeLPs

Ok dankeschön :D , hier z.B. die beiden verglichen nur 10€ mehr aber ja die stärkere ist ineffizienter aber auch stärker.

https://geizhals.de/?cmp=2594543&cmp=2921298&active=1

Und wieviel Watt denkst du kann man mit Undervolting erreichen, habe schon paar Videos angeschaut aber würde gerne eine andere Meinung einbeziehen. Ich denke ich warte ab auf die rx 7800xt und rx 7700xt, die beiden werden soweit ich weiß zeitgleich dann released. Und dann werde ich entscheiden anhand des Verbrauchs der neuen Generation und dem Performance/Preis Leistung Unterschied.

DomeLPs  19.07.2023, 23:07
@anonymsjjs979

Ich selbst habe mit anderweiting auf grafikkarten leider keine Erfahrung

Wie gut sich die kommenden Grafik hat wirklich andere wollten lassen werden steht leider noch in den Sternen

Hallo,

bei Full-HD und Low Settings muss keine allzu "krasse" Grafikkarte her. Eine AMD RX 6800XT reicht hier wohl schon aus. Damit hast du eh schon eine deutlich Leistungssteigerung gegenüber deiner aktuellen GTX 1060 6GB.

LG

anonymsjjs979
Fragesteller

Ok dankeschön, diese ist auch effizienter und hat wie man im 3 Bild sehen kann, relativ ähnliche Average FPS in 1080p und Stromverbrauch rx6950xt 640€ (Average 217.2FPS, 359W) zu rx6800xt 540€(197FPS, 277W)

Hier der Vergleich:

https://geizhals.de/?cmp=2921298&cmp=2897561&active=1