RX 5700XT Probleme?
Hallo erstmal, ich habe ein Problem, und zwar Stürzen bei mir die Spiele am PC nach 3-5 min nach dem starten durch einen Treiber Timeout ab. Ich habe schon alles probiert was ich im Kopf hatte, sprich Treiber mit DDU deinstalliert und neu installiert, habe die neusten und mehrere ältere Treiber installiert, hab die Karte runter getaktet, Stresstests gemacht (bei denen aber alles super läuft) usw. Die Temperaturen sind auch alle total super also wird’s daran nicht liegen. Ich kann YouTube schauen, Sachen für die Schule machen, Musik hören und und und aber da passiert nichts, selbst beim stresstest über die Adrenalin Software ist alles super, aber sobald ich ein Spiel starte stürzt es nach ca 3-5 min ab.
Verbaut habe ich:
RX 5700XT Red Devil
AMD Ryzen 5 3600x
Gigabyte B550 Gaming Xv2
32GB Corsair Vengeance LPX
Corsair VS650
Das Ganze läuft auf Windows 10 weil ich mit Windows 11 sowieso nur Probleme hatte. Meine Festplatte ist auch grade erst neu also kann’s daran eigentlich auch nicht liegen. Ich hatte zwischenzeitlich nochmal meine alte GTX 970 Windforce drinne mit der alles ohne Probleme klappt. Weiß jemand was ich da noch machen kann?
Ich bedanke mich schonmal im voraus
2 Antworten
habe die neusten und mehrere ältere Treiber installiert,
Woher stammen diese Treiber? Von AMD oder von Powercolor (dem Kartenhersteller)?
Wenn du mit den Referenztreibern von AMD Probleme hast, dann verwende eben den Treiber, den der Kartenhersteller dafür vorgesehen hat.
Ich hab nicht nachgeschaut, ob Powercolor diesen Treiber modifiziert und für die Karte angepasst hat - aber genau sowas kann ein Grund dafür sein, wenn die Referenztreiber Fehler verursachen.
Vielen Dank schonmal, ich nutze die Treiber von AMD, ich wusste nicht das es welche direkt von Power Color gibt, ich probiere die mal aus.
Versuch mal die Graka auszubauen und die Kontakt Pins zusäubern, oder die Graka zustützen wenn sie hängt.
und sonst würde ich windows Neui installieren oder mal ein Vram test machen, vielleicht ist auch ein Ram Chip Defekt. Und erst wenn er drauf zugreifen muss Gibt es das Treiber Time-out. Mit OCCT kannst du Vram tests machen.