RX 5700 Wassergekühlt Temperaturen?

1 Antwort

Servus Leute wollte mal fragen was eure RX 5700 Wassergekühlt für Temperaturen auf Volllast abgibt.

Da ich eine Eigenbau WaKü verwende ist das kein Vergleich zu einer Vorgefertigten. Verwende auch keine Beleuchtung im inneren meines PC Systemes. Jedenfals schafft meine mit einem 2 KW ( 2000 Watt) Vollkupfer Wasserkühler Die Temperatur unter Vollast auf unter 44°C zu halten . Sebst bei Raumtemperatur von 32°C

Einen AMD Threadripper (64Kerne) schaffe ich damit auf unter 50°C unter Vollast zu halten. Selbst wenn eine Wärmeleistung von mehr als 350 Watt erzeugt wird. Zusammen mit meiner AMD RX 5700 XT kriege ich beide Hitzköpfe mit meiner Eigenbau WaKü nicht über 45°C unter Vollast. Selbst wenn eine Wärmeleistung vpn mehr als 700 Watt erzeugt wird. Teile der WaKü ( Selbstnbau ) habe ich mir hier geholt.

https://www.aquacomputer.de/

Schläuche, Kupplungen, Kugelhähne ,Montagematerial etc.

Kühler für GraKa und CPU sind Eigenentwicklungen , jeweils aus einem Massiven Kupferblock mittels CNC Fräse , Hergestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Platzpatrone  27.02.2020, 14:08

Hallo,

mich würde es interessieren, wie viele Radiatoren in welcher Größe du hast.

Silberfan  29.02.2020, 08:03
@Platzpatrone

Nutze Aktuell einen Vollkupfer Radiator aus China Produktion der selbst ca 2,5 Kg (Rein Material) wiegt. Auf Ihm sind von 3 Noctua Kühlern die Lüfter aufgesetzt die mit unter 22 Db Lautstärke Ihre Runden drehen. Wird mal Stärker Belastet komme ich auf ca 28-32 Db was aber bei 1 Meter Abstand zu den Lüftern fast nicht hörbar ist. Wenn es mal vorkommt das ich über 1000 Watt an Abwärme erzeuge (OC GPU und CPU z.B.) dann drehen die Lüfter auf 35 Db was immer noch im Vergleich zu manch Kauflösung von Komplett Kühlsystemen sehr leise ist.

WaKü Lösungen in der Leistungsklasse im Pc Bereich ,kann man mit den Materialien einfach nicht kaufen da die Hersteller einfach zu dumm sind und keine vergleichbaren Lösungen dazu Anbieten. Man ist gezwungen immer noch sich seine WaKü selbst zu bauen . Es gibt Ansätze zwar in dieser Richtung ( Siehe Link in der vorherigen Antwort ). Aber ich Frage mich warum die Hersteller den Kram so teuer Verkaufen ? . Es gibt einen Internationalen Markt für Kühlsysteme aller Art. Die Preise dort sind wesentlich besser als wenn man die Sachen in D kauft.

Für meinen Vollkupfer Radiator (Steckenpferd meines WaKü Systems) habe Ich Inkl. Postversand ( DHL Luftpost) 125€ Bezahlt(China --> Deutschland) . Auf normalen Postweg wären das nur 90€ gewesen.