Rutsche ich in eine Essstörung?
Wo soll ich anfangen, also in meiner Schule sind anscheinend viele aufmerksam geworden dadurch das ich mit 13 39kg wiege und 1,65 gross bin viele sagen das ich magersüchtig bin oder eine Essstörung habe obwohl ich mich ganz normal finde und es nicht verstehen kann warum die sich so viel sorgen machen meine Klassen Lehrerin weiss schon bescheid die Sozialarbeiterin/Psychologin und mein Sport Lehrer, ich bin zwar muss ich schon zugeben nicht grade der beste Esser aber dadurch ist man doch nicht magersüchtig oder hat ne Essstörung in meiner Schule habe ich ja eh ab heute 2 mal in der Woche das die Sozialarbeiterin mit in die Mensa kommt und kuckt wie ich Esse als ob das nicht schon schei** ist bekomm ich gefühlt an einem Schultag um die 40 mal gesagt das ich zu dünn bin langsam mach ich mir echt selbst schon sorgen ich krieg das thema nicht mehr aus dem kopf und wenn die schüler aufhören das zu sagen da sind ja immernoch die lehrer also was soll ich machen ?
das ist doch normal oder? Deswegen versteh ich die nicht !
20 Stimmen
9 Antworten
Wenn Du deine Daten in einem BMI-Rechner eingegeben hättest, dann hättest Du folgendes Ergebnis bekommen:
Also bist du untergewichtig!
Was Du jetzt machen sollst?
Mit deinen Eltern darüber reden und denen das Ergebnis des BMI-Rechners zeigen. Sag ihnen, dass Du einen Therapeuten bekommen möchtest, der dich aus deiner Magersucht rausführt.

Dann zeig ihnen das Ergebnis dieses Rechners. Und sag ihnen, dass Du eine Therapie machen möchtest. Helfen sie dir nicht, dann wende Dich bitte an das örtliche Jugendamt oder ruf die Nummer gegen Kummer (Tel. 0800 – 111 0 333) an. Du kannst auch die Chat-Beratung nutzen https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendberatung/online-beratung/). Ich weiß, dass das für Dich unangenehm ist, aber wenn Du jetzt nicht handelst, kann es schnell passieren, dass du noch tiefer in die Magersucht rutschst und daran eventuell stirbst. Also trau Dich ruhig, mit den genannten Leuten in Kontakt zu treten. Sie sind qualifiziert, für solche Fälle ausgebildet und können Dir, wenn deine Eltern nicht hören, am besten helfen. Ich wünsche Dir alles Gute!
Du bist sehr dünn und ja du hast Untergewicht.
Das bedeutet aber nicht automatisch, dass du eine Essstörung hast oder Magersüchtig bist.
Das ist dann gegeben, wenn du permanent auf Diät bist, auf deine Kalorien achtest, extrem Sport machst und sich alles nur um Gewicht und aussehen dreht.
Beantworte dir und anderen ehrlich, ob das bei dir zutrifft.
Also auf kalorien achte ich bei manchen produkten schon wissen meine eltern aber nicht Sport mache ich auch sehr viel ja muss ich schon sagen .Aber danke
Ja dann bist du auf dem besten Weg in die Magersucht bzw bist es schon
Es kann sein, dass du einfach eine seehr schlanke Person sein. Du kannst ja mal deine Eltern fragen, wie sie in deinem Alter aussahen…vllt ist das ja damit schon begründbar.
Ansonsten würde ich dir einfach mal raten, aufzuschreiben wie viel du so isst und das einem Arzt zu zeigen und durchzusprechen, worauf du mehr achten solltest. Und du kannst auch mal prüfen lassen, ob du eine Mangelernährung hast.
Ich hatte früher das Problem, dass ich essen konnte was ich wollte und dabei kaum zugenommen habe.
Da Du aber selber sagst, dass Du nicht der beste Esser bist, gibt das natürlich zu Bedenken.
Und 40 kg bei 165cm Körpergröße ist nun auch nicht wirklich genug.
Schreibe Dir mal eine Woche für Dich selber auf, was Du wann und in welcher Menge isst.
Rechne alles in kcal um und schaue, ob das Deinen Tagesbedarf (ist höher als der Grundumsatz) annähernd jeden Tag erreicht.
Hab ich schonmal gemacht an einem tag schaffe ich grade mal 1000kcal ich weiss das das nicht so gut ist aber ich nehme durchs essen ab hab ich schon oft bemerkt wo ich mich direkt vorm essen und danch gewogen hab da waren schon fast 1kg unterschied
Durch Essen kann man nicht abnehmen! Führst Du dem Körper etwas zu, steigt damit auch das Gewicht. (Stein auf die Waage und wiegen, Apfel auf den Stein legen und das Gewicht erhöht sich)
Geht mir genau so, aber mir fehlst an nichts und solange du keine gesund bist ist alles gut :)
Ich weiß hab ich auch der Arzt hat gesagt dass ich trotzdem Kern gesund bin und dass das nichts aus macht
Will ich ja aber meine eltern finden das normal ich weiss nicht wie ich die fragen soll meine lehrerin hat auch schon mit ihnen gesprochen