Russische Universität Anerkennung?

4 Antworten

Ob oder unter welchen Vorausstzungen ein Abschluss von dort anerkannt wird, kann man hier in der Datenbank der Kultusministerkonferenz heraussuchen:

https://anabin.kmk.org/no_cache/filter/hochschulabschluesse.html

Ich würde auf jeden Fall sagen, dass ein Naturwissenschaftsstudium von einer russischen Universität in Deutschland durchaus einen guten Ruf genießt. Es ist aber natürlich schwer zu sagen, ob das nachher beim Berufseinstieg eine Rolle spielt oder nicht. Am Ende entscheidet sich sowas abseits der Formalitäten ja auch immer an dem, der sich die Bewerbung anguckt.

Vielleicht wäre es eine Idee, nach dem Studium in Russland noch einen Master in Deutschland zu machen, um dann Abschlüsse aus beiden Ländern in der Hand zu halten.

Alternativ könntest du dich nach so genannten Double Degree-Studiengängen umsehen. Ich weiß nicht, ob das für diesen speziellen Fall (Deutschland, Russland, Physik) existiert, aber in diesen Studienprogrammen absolviert man Studienanteile an zwei Universitäten und erhält dann auch direkt je einen (in diesem Fall) russischen und deutschen Abschluss. Es ist dabei genau das Ziel, solche Anerkennungsprobleme ausländischer Abschlüsse zu umgehen.

Beste Grüße!

YtlMM
Fragesteller

Vielen Dank dir für deine ausführliche Antwort! :)

Wen es noch so wie früher ist Dan hat dein Vater recht den selbst ein Doktortitel wurde in Deutschland nicht anerkannt Ich weiß aber nicht genau ob es sich da nur um einen bereich oder um alle handelte!

Das ist egal wo du studieren willst es ist erst immer mal die frage wie teuer wird dein Studium und wie teuer ist das leben dort!

Wen du in Deutschland lebst Dan kannst du auch da studieren und am besten an einem ort der nicht weit von deinem zuhause weg ist den das spart dir auch schon eine menge Geld wen du keine miete zahlen musst!

Das du in Russland Geld sparen würdest liegt nur daran das dort andere Lebenshaltungskosten herrschen in Deutschlann kannt du mit 50 € keine Wohnung bezahlen in rusland schon! Aber günstiger ist es da auch nur wen du Unterhalt von deinen Eltern da auch bekommst!

oliwaz  29.04.2020, 21:43

eine wohnung fuer 4400 rubel??

Ich helf dir nur, wenn ich dich besuchen kommen darf. ;)

Neulich habe ich Freunden geholfen, ihre Studienabschlüsse aus Grosny in Deutschland anerkannt zu bekommen. War ein ziemlicher Papierkram, auch weil das Archiv der Uni im Krieg verloren ging. Aber es halt geklappt, sogar annähernd gleichwertig, sprich, beide dürfen sich jetzt Diplom ..... nennen.

Das sollte auch mit Physik funktionieren. Zur Not holst du eben die eine oder andere Veranstaltung später noch nach, aber riesig groß werden die Unterschiede nicht sein.

Ich würd's machen. Wenn es dir überhaupt nicht gefällt, könntest du immer noch wechseln und in Deutschland weiterstudieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
YtlMM
Fragesteller

Haha sicher :D Ich gehe mal davon aus dass sie den Abschluss etwas länger her gemacht haben?:)

Das Studium ist bloß ziemlich teuer und es wäre etwas blöd später auch noch darum kämpfen zu müssen dass es anerkannt wird wenn ich es dann auch in Deutschland machen könnte .. wenn du verstehst was ich meine :)

Kristall08  29.04.2020, 22:13
@YtlMM

Und wenn du nur einen Teil des Studiums dort machst?

Du könntest auch hier in D anfangen, dann eine Zeit ins Ausland und später zum Master wieder zurück. Kommt ein bisschen auf den Schwerpunkt an.

Ja, meine Bekannten haben in den 90ern ihre Abschlüsse gemacht. Heute dürfte das einfacher sein.

YtlMM
Fragesteller
@Kristall08

Ich müsste mich informieren ob das klappen würde, halte mir die Option aber auf jeden Fall offen :) Dankeschön!☺️