Russische oder polnische Herkunft eines Namens?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Name ist eindeutig polnischer Herkunft und geht auf ein königliches Adelsgeschlecht zurück. Der Name weist auf das Toponym Milewo, welches es in Polen mehrfach gibt, hin. Da große Teile Polens lange Zeit zum Russischen reich gehörten, taucht dieser Name auch im heutigen Russland auf. "Russische" Namen auf -ski, gehen zu über 90% auf polnische oder jüdische Namen zurück.

Aristokrat1  06.02.2013, 00:40

Welcher König soll das denn sein, der aus dem Adelsgeschlecht Milewski kam? Welche Milewski's? Aus welchem Wappenstamm? Ein klassisches königliches Adelsgeschlecht, wie die Valois, Bourbonen, Tudors, Kapetinger, Habsburger usw. gab es in Polen nicht, da Wahlkönigtum.

cherskiy  07.02.2013, 19:52
@Aristokrat1

Ich meinte natürlich kein klassisches Königsgeschlecht im (west)europäischen Sinne. Der Name Milewski ist in Russland vornehmlich polnischer Herkunft. Er ist außerdem häufig in der Ukraine und in Weißrussland anzutreffen. Viele Träger dieses Namens sind adeliger Herkunft, gehörten der polnischen szlachta an. Es gibt in Russland auch Träger diese Namens, die Nachfahren eines altrussischen Fürsten- oder Bojarengeschlechts sind. Das russische Wort für Fürst - knjaz geht auf das germanische Wort Kuningas = König zurück.

In beinahe allen Fällen weist der Name auf eine Gegend, in der die Vorfahren lebten oder auf einen Ort, woher die Namensträger der Legende nach stammen, hin.

In einigen wenigen Fällen kann der Name auch durch einen Priester einem Teilnehmer eines Proesterseminars gegeben worden sein. Dies war üblich. Ein solcher Name ist z.B. Voskresenski - (Voskresen'e - Sonntag) oder Speranski (von Lat. spes = Hoffnung). In den sog. retrospektiven Urkunden (ретроспективные грамоты) findet man den Namen im Pskover Adel des XVII-XVIII Jh. Außerdem ist er in Dokumenten der Volkszählung Ivans des Schrecklichen anzutreffen - s. die sog. Liste der adeligen wohlklingenden Namen - знатные и приятнозвучащие фамилии, die verdienten Hofleuten wie Fürsten, Bojaren u.a. "geschenkt" bzw. verliehen wurden.

tintoretto  06.02.2013, 19:10

Ja - das "königliche Adelsgeschlecht" würde mich auch interessieren.... und das "-ski" eine jüdischen Namensendung ist.... na, das erzähl ich unserem Rabbiner!...(er hat nämlich viel Humor!)

cherskiy  07.02.2013, 20:05
@tintoretto

Lieber Robusti, wer zuketzt lacht... Wenn man keine Ahnung hat, sollte man schweigen. Die RUSSISCHEN (nicht die polnischen oder Ukrainischen) Namen auf -ski, genauer gesagt, auf -skij sind großenteils - wohlgemerkt nicht alle - jüdischer Herkunft. Weitere typische jüd. Namen enden auf -ovitsch -ович. Hier nur eine kleine Auswahl Белоцерковский, Бершадский, Браиловский, Вилькомирский, Вишневецкий, Заславский, Каневский, Коломеец, Кричевский, Лебединский, Литинский, Миргородский, Новодворский, Опалинский, Пинчук, Подгаецкий, Шполянский, Троцкий, Уманец, Уманский, Черняховский и Шполянский.

tintoretto  12.02.2013, 10:22
@cherskiy

ciao, cherskiy, natürlich kann man immer einige Namen finden, die jüdischen Ursprungs sind und auf "skij" enden... Shpolyansky, aber bereits bei Podgaetskii müssten du wissen, dass dies ebenfalls eine Region ist, und der Herr, der von dort kommt, absolut diesen Namen tragen kann.

deshalb gilt - wohlgemerkt nicht alle - und man darf es nicht, wie du es machst, dann doch wieder "verallgemeinern".....

Dies wäre, als würdest du alle Menschen, die "Baum" oder ähnlich heissen, dem Judentum anheimwerfen, da "Nussbaum", Mandelbaum, Kirschbaum etc. grösstenteils von Menschen, die einer jüdischen Familie entstammen, getragen werden.

Es gibt in Österreich z.B. genügend "Nussbaumer" .... die noch niemals in ihrem Leben auch nur einem Juden begegnet sind, lieber Igor!

Das "Adelsgeschlecht" bist du uns noch schuldig geblieben......

cherskiy  14.02.2013, 11:06
@tintoretto

Ciao Tintoretto, ich werfe keinen dem Judentum anheim, ich habe lediglich oben geschrieben, dass 90% der russischen Namen auf -skij polnischen oder jüdischen Ursprungs sind - mehr nicht. Im Nordwesten überwiegen nach Aussagen einiger Philologen mehr polnische, im Süden und Südwesten Russlands - jüdische. Die restlichen 10% sind russischer und ukraininischer Herkunft bzw. gehen auf Priesterseminare zurück. Das kannst du bei ausgewiesenen Sprachwissenschaftlern wie Boris Unbegaun oder Alexandra Superanskaya nachlesen, die sich auf Namensforschung spezialisiert haben, da kann dein Rabbiner noch soviel lachen, es ändert nichts an den Fakten.

SucheRat123ooo  22.08.2018, 21:03

jüdisch wahrscheinlich meiner Verwandtschaft nicht. Die endendmit ski und wären im Dritten Reich vergast worden

Milewski ist sehr häufig in Litauen, kam auch im Memelland und im nördlichen Ostpreußen vor. Der Name kann eine polnische Ableitungsmöglichkeit haben oder sich von litauisch "milas" ableiten. Das ist selbstgewebter Loden oder grober Stoff, wie ihn die Bauern trugen. Möglich wäre auch "myleti". Das bedeutet lieben; "milas" ist der Liebling.

Tja :shock: Milewski - Herkunftsname zu dem polnischen Ortsnamen Milewo. 19123 Namensträger in Polen (2002).

Ski ist eindeutig polnisch und verweist auf die Möglichkeit von adliger Abstammung. Ski und cki sind die polnischen Adelsprädikate wie "von". Dies hat aber nicht unbedingt zu heißen, daß dieser Milewski adlig ist. Viele haben den Namen des Adligen angenommen, in dessem Ort sie wohnten. Entescheidend ist hier auch die Zugehörigkeit zu einem Wappenstamm oder gar ein eigenes Wappen. Der Bezug zu Rußland ist schon möglich, da weite Teile Polens zu Rußland gehörten. Auch heute noch ist etwa die Hälfte der weißrussischen Bevölkerung (Belarus) polnischer Abstammung.

der Name ist polnischer Herkunft und deutet auf jemanden, der aus einem der Orte kommt, die Milewo heissen.

z.B.

http://de.getamap.net/karten/poland/(pl49)/_milewotosie/