Polnischer Adel

4 Antworten

Es gibt das Gerücht, dass es auf Adelige Vorfahren hindeutet wenn der Name normal mit y geschrieben wird und nicht nur bei Verheirateten Leuten als eine Art Plural, aber das stimmt nicht, ist mit i und y eine normale Endung.

Mario137  19.06.2018, 11:15

Die polnischen Königshäuser Lescinsky, Sobiesky und Poniatowsky wurden allesamt mit y geschrieben, auch die Hochadelsgeschlechter Paczensky von Tenczin und die Fürsten Lichnowsky. Ich stamme mütterlicherseits aus den Familien Gnielinsky ( von Gnielinsky ) und Marklowsky ( von Marklowski ). Auch andere Adelsgeschlechter in Polen z.B. von Gotzkowsky oder von Lojewsky führten ein y als polnischer Uradel !!!!

Mario137  29.01.2019, 11:14

SKY = polnischer Uradel

ski ist die maennliche Endung von Nachnamen, ska von Frauen und scy von Eheleuten also z.b. Schmied = Herr Kowalski / Frau Kowalska /Herr u. Frau bzw Eheleute Kowalscy nix mit Adel

Das ist nur ein Wunschdenken ! Auch bürgerliche Polen führten das ski und cki im Namen !