Russisch oder Englisch?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Russisch abwählen 68%
Englisch abwählen 32%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt halt denke ich total drauf an, was du später machen willst. Theoretisch ist Englisch denke ich nützlicher, wenn du aber vorhast, im Beruf irgendetwas mit Russisch zu machen oder nach Russland zu ziehen ist natürlich Russisch besser, wenn du später gar nichts mit Sprachen machen willst würde ich auch die Sprache im Abi nehmen, die dir besser gefällt

Nach langem Überlegen habe ich mich nun für Englisch entschieden, da ich Russisch meiner Meinung nicht mehr brauchen werde, dafür Englisch aber eine Sprache ist, die sehr weit verbreitet ist (Weltsprache) und ich denke, dass es besser ist, mich dort zu verbessern. Desweiteren habe ich schon in Englisch ein bestimmtes Level erreicht, was jetzt nicht mehr großartig ansteigen wird. Russisch dagegen wird noch weiter vom Niveau steigen.

Lisbeth747  27.02.2021, 22:26

Danke für den Stern☺️

Englisch abwählen

Russisch weitermachen, wenn Du das besser kannst und damit auch eine bessere Note bekommst. Da Englisch eigentlich einfacher ist, werden deine Probleme wohl eher vom Unterricht kommen, denke ich. Aber Englisch kannst Du auch mit deinen bisherigen Kenntnissen selber zuhause weiter verbessern. Gute Lehrbücher und viel englische Filme können mehr bewirken als ein schlechter Unterricht.

Russisch abwählen

Ohne Russisch kannst du viele Berufe ausüben - ohne Englisch kaum. Schon allein deswegen würde ich Englisch nicht abwählen.

Englisch abwählen

Wenn dir Russisch besser liegt als Englisch, dann würde ich Englisch abwählen.

Grundkentnisse in Englisch sind zwar wichtig, aber die hast du ja jetzt bis zur 10. Klasse schon gelernt, und was du für den Beruf spezifisch brauchst lernst du am Besten im Studium oder der Berufsschule.

Das einem die zweite Fremdsprache, ob es es Französisch oder Russisch ist besser liegt als Englisch ist normal. Weil man damit erst später angefangen hat, kann man da auch noch in der Oberstufe wichtige Sachen lernen.

Bei Englisch ist man mit den wichtigen Sachen bis zur 10. Klasse meist durch, und was dann in der 11. / 12. Klasse kommen würde ist so komplex und speziell das man es eh nie braucht.