Russisch Guide?

2 Antworten

Am besten geht das, in den du dich auf russisch unterhälst.

Lese Bücher auf russisch laut um die Aussprache zu üben, schau Filme auf russisch bei netflix oder so.

Ich hatte mal einen Ex der russisch lernte als Deutscher. Auch mit Erfolg er konnte sich auf russisch unterhalten und konnte viele Wörter, hat mich ab und zu gefragt das ich ihm was übersetze was er nicht verstand. Er hatte es gelernt durch russische Freunde und Youtube auf russisch.

Haben uns aber dann nach nem Jahre getrennt. Will ja schließlich einen echten Russen und keinen fake möchtegern😉.

Всего хорошего

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JaPascal
Fragesteller

Mein Vater und Oma und Opa Väterlicherseits kommen aus Russland aber ich habe kein Kontakt mit ihm, weswegen ich kein russisch spreche, obwohl ich ja Russe bin. Deswegen will ichs ja auch lernen, sonst kauft mir das ja niemand ab.🫢🤫

LilaCappuccino  01.08.2023, 09:32
@JaPascal

Ach so ich verstehe. Wie gesagt am leichtesten geht es in dem du dich mit Menschen in der Sprache unterhälst. Vielleicht gibt es irgendwo sogar Seiten wo du per Skype mit Russen reden kannst die zb deutsch lernen? Das wäre ja was.

Aber ob du das in Deutschland brauchst ist die andere Sache. Ich bin ehrlich ich spreche russisch perfekt, akzentfrei und kann lesen/schreiben, genau so wie einer der eine Schule in Russland besucht hat. Aber gebraucht habe ich das in meinen 26 Jahren in Deutschland noch nie.

Ich kann aber dich verstehen wenn du es lernen möchtest weil du halb Russe bist. Hatte das auch den meine Mutter ist Ukrainerin, somit bin ich halb ukrainerin, ich wollte unbedingt Ukrainisch lernen da es ja die Muttersprache meiner Mutter ist (sie zog aber mit 5 nach Kasachstan und lernte dort erst russisch). Habe es mir auch halbwegs beigebracht so dass ich fast alles verstehe und kurze Dialoge führen kann, aber nicht flüssig sprechen. Habe mir das mit ukrainischen Videos/Fernsehen und ukrainischen Seiten/Nachrichten beigebracht. Texte laut vorgelesen um die Aussprache richtig zu üben. Ich denke wenn ich die Zeit hätte könnte ich richtig flüssig ukrainisch lernen, aber irgendwie komme ich nicht dazu, ist ja eigentlich eine einfache Sprache.

Oder auch dir vielleicht russischsprachige Freunde suchen, dann geht das sicher ganz schnell.

Übrigens haben wir unseren Kindern bewusst kein russisch beigebracht (mein Mann ist Russe und somit sind unsere Kinder eine Mischung aus ukrianisch, russisch, Deutsch, polnisch) Sprechen können Sie nur deutsch. Können aber russisch verstehen. Deswegen würde ich mal behaupten nicht alle die genetisch zum Teil Russen sind können auch russisch.

JaPascal
Fragesteller
@LilaCappuccino

Ich habe tatsächlich viele russische Freunde, die aber selber nicht so recht wissen, wie man jemanden so etwas beibringen soll.

Ich lerne zwar mitunter auch russisch, weil ich halbrusse bin, aber ich habe noch einen ganz anderen Grund:

Vor kurzem lernte ich eine sehr gutaussehende, etwas jüngere Dame kennen. Zufällig wohnt sie hier ganz in der Nähe und wir unterhalten uns auch wirklich oft miteinander.

Wenn wir uns unterhalten, dann versucht sie immer näher an mich zu kommen und mich zu berühren. Ich erwidere ihre Berührungen natürlich aber wir halten es sehr spannend.

Es mag vielleicht unglaublich verrückt klingen, weil sie echt ein stücken älter ist als ich, aber ich stehe nur auf Frauen im alter zwischen 25-35 herum. Sie sind weitergebildeter, haben mehr Erfahrung, wirken deutlich anziehender und die Spannung ist eine ganz andere. Ich weiß aber auf jeden Fall, dass da etwas zwischen uns laufen wird. Vor kurzem habe ich dann erfahren, dass sie russisch kann und deshalb will ich es lernen.

Auch wenn es sich vielleicht sehr naiv anhört, weil ich mir das ganze einbilden könnte, weil ich ja erst 17 bin, weiß ich auf jeden Fall, das es etwas wird.

Zudem wäre es auch nicht das erste Mal, dass ich eine Frau in diesem Alter im Bettchen hatte.

Ich fühle eben diese Art „Seelenverwandschaft“ zwischen uns und denke, dass es diesmal anders ist.

Ich hoffe, du kannst mich verstehen.

LilaCappuccino  01.08.2023, 10:45
@JaPascal

Ja klar ich verstehe. 😉

Dann viel Spaß weiterhin beim russisch lernen. Und deine Freunde können es dir am besten beibringen in dem sie mit dir russisch sprechen. Mein ex wollte damals dass ich mit ihm russisch spreche damit er es gut lernt, wollte ich nicht den von meiner Seite war es nichts ernstes und Familie gründen wollte ich nur mit meines gleichen 😅 und nicht mit einem deutschen. War auch der der mich am meisten genervt hat als ich ihm verlassen habe 🤪.

Also viel Spaß dabei deine Russin ins Bett zu bringen😉

Ich kenne Russisch als meine Muttersprache, aber es ist natürlich schwierig als Fremdsprache zu lernen. Ich denke, es ist am besten, russische Musik zu hören (es gibt viele gute und beliebte Musik auf russisch z.B. Яд - Эрика Лундмоен).YouTube über Vlogs (z.B. kiingsarah), Reisen oder etwas, was Sie interessiert. Ich würde auch sagen, Bücher lesen. Mit Märchen fängt man besser an («Красная Шапочка», «Колобок», Гуси-Лебеди»…).