Rußfreie Kerzen bzw. Adventskränze

4 Antworten

Es gibt LED-Kerzen - die rußen nicht und Du kannst sie unbeaufsichtigt brennen lassen.

allocigar78
Fragesteller

ja toll, da brauche ich auch gar keine :-(

Späte Anwort Bienenwachskerzen produzieren weniger Russ als die Handelsüblichen sind aber teurer. Die normalen Stumpenkerzen produzieren sogar mehr Feinstaub und Stickoxide als die Industrie weil sie vor allem aus Paraffin bestehen einen Erdölabfallstoff und die Kerzenflamme nicht heiß genug brennt um die Stoffe ausreichend zu verbrennen.

Bienenwachskerzen Feinstaub durch Kerzen: Belastung höher als durch Industrie

Normalerweise haben Zimmer eine Deckenhöhe von mindestens 2.45. Wenn Du also einen Adventskranz oder sonst ein Kerzengesteck auf einen Couch-Tisch oder auch einen Esstisch stellst, gibt es davon noch lange keine Russflecken. Ich verstehe gar nicht, wie Du überhaupt auf diese Idee kommst...

allocigar78
Fragesteller

hat mich sowohl mein Vater, als auch mein Onkel als auch der Maler, der mir die Decke gestrichen hat davor gewarnt, dass Kerzen bei heller Decke IMMER problematisch sind! (natürlich geht das nicht von jetzt auf gleich aber eben auf Dauer... der Ruß geht ja irgendwo hin) - und was glaubst Du warum sogar in Kirchen die eine bestimmt 20 m hohe Decke haben inwzischen oft nur noch rußarme Kerzen aufgestellt werden dürfen?

Janlara  21.11.2014, 18:38
@allocigar78

@allocigar: das mag ja sein, aber glaube mir, ich habe seit vielen Jahren ( mind. 40!!) immer Kerzen gehabt, oft auch unter dem Jahr, einfach weil ich es schön finde...und es hat noch NIEMALS Russflecken gegeben. Und: meine Decke war und ist immer noch weiss!In Kirchen stehen Kerzen oft schon seit >100 Jahren...;-))

allocigar78
Fragesteller
@allocigar78

ach so und noch etwas das ich vergessen habe: mein Wohnzimmertisch steht unter einer Dachschräge - also da is nix mit 2,45 m Höhe...

Wie wäre es mit led kerzen

allocigar78
Fragesteller

ja, dann kann ich mir auch gleich ein Schokoladenspray kaufen und ein Stück Plastik damit einsprühen und es dann als Schokoladenplätzchen servieren :-(

klar geht das alles - aber das sind doch dann keine Kerzen! da ist ja die ganze Weihnachtsromantik fort. Am Weihnachtsbaum klar, da sind echte Kerzen zu gefährlich - aber am Adventskranz?