Frage :D Mathematisch aber keine hausaufgabe

8 Antworten

ich würde eher 9 sagen weil er mindestens von einer farbe dann 4 hat :D is doch logisch weil wenn du 20 kerzen hast jeweils 10 verschiedene und 9 mitnimmst dann sind mindestens 4 gleichfarbige dabei zb 4 rote und 5 blaue weil egal wieviel rote du nimmst du hast immer bei einer farbe mindestens 1 kerze mehr

mindestens 7.

Dann hat er in schlechtesten Falle 3 von Farbe 1 und 4 von Farbe 2 in der Hand.

allehier6  23.11.2011, 20:01

stimmt nicht! er kann naemlich doch auch 7 gleichfarbige ziehen!

Ghettosuperstar  23.11.2011, 20:03
@allehier6

Es geht doch darum dass er 4 gleichfarbige hat !! Und die hat er dann. 7 ist richtig lest doch mal die frage !

Jensm
Fragesteller
@allehier6

er soll ja von EINER farbe mindestens 4 haben

Wenne  23.11.2011, 20:04
@allehier6

Ja und? Wenn er 7 gleichfarbige hat, dann hat er eben mehr von einer Farbe. Er muss ja nur 4 gleichfarbige holen. Welche Farb die anderen 3 haben ist egal, weil die sowieso nicht auf den Kranz kommen.

Wenne  23.11.2011, 20:14
@Wenne

Anders ausgedrückt:

Nimmt er 4 könnte er z.B. 1 Rote und 3 Blaue haben.
Die nächste könnte wieder Rot sein, dann hat er bei 5 Kerzen 2 Rote und 3 Blaue.
Nimmt er die nächste wieder Rot, dann sind es bei 6 Kerzen das, was im ungünstigsten Falle passieren kann: 3 Rote und drei Blaue.
Jetzt braucht er also noch eine, also die 7te, um von einer Farbe 4 zu haben.

Mindestens 7 ! ;) Da gibts die Konstellationen 7:0,6:1,5:2,4:3. Immer sind mindestens 4 gleiche dabei ;)

dasdbz  23.11.2011, 20:00

Könnte doch sein dass er acht gleiche mitnimmt

Wenne  23.11.2011, 20:02
@dasdbz

er braucht vier von einer Farbe. Wenn er acht von einer Farbe hat, dann hat er ja auch vier gleichfarbige. ;-)

7 wäre ausreichend um mindestens 4 von einer Farbe zu holen.

Ghettosuperstar  23.11.2011, 20:06
@Wenne

@Wenne: Gibs auf. Wir beide haben recht, und wissen das. Sollen die anderen denken was sie wollen ;)

Würde sagen 20!

Edit: nee doch 14! Ist richtig! :D

er soll MINDESTENS 4... Er muss nicht UMBEDINGT 4