Gute Weihnachtssymbole?

2 Antworten

Viele der von Dir genannten Symbole sind rein kommerziell und haben mit dem eigentlichen Weihnachtsfest nichts zu tun.

Der Adventskranz ist, wie der Name schon sagt, ein Symbol für die VORWEIHNACHTSZEIT (aus dem Lateinischen : Ankunft (des Herren). Der Elch ist erst recht kein Symbol, denn seit dem Lied "Rudolph, the red-nosed REINDEER" aus dem Jahre 1949 ist das REBTIER ein (amerikanisches) Symbol.

Den "Weihnachtsmann" gibt es eigentlich auch nur in der Geschäftswelt, besonders in der Form des amerikanischen "Santa" (rund, weißer Bart und ständig wie ein Vollid.ot" 'hohoho rufend. Das Aussehen unseres Weihnachtsmanns ist im Laufe der Zeit aus den USA übernimmen und, obwohl es den Santa Claus schon im 19. Jh. gab, letztlich eine Erfindung der Coca Cola-Werbung der 1930er Jahre.

Der richtige NIKOLAUS (In NL und B ist SINTER KLAAS, das Urbild des "Santa Claus", noch heute als Geschenkbringer wichtiger als Weihnachten. Aber den Heiligen Nikolaus kann man als Symbol für Weihnachten noch so gerade "durchgehen lassen".

Geschenke, Weihnachtsstern, Krippe, Engel - DAS sind Weihnachtssymbole, weil sie in der Weihnachtsgeschichte eine Rolle spielen.

Der Weihnachtsbaum (mit Kerzen, Schmuck, Kugeln usw) ist eine deutsche "Erfindung" des 19. Jahrhunderts und hat mit dem ursprünglichen Weihnachtsfest eigentlich auch nichts zu tun.