Russland - früher Kommunismus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommunismus ist die Endstufe. Davor kommt Sozialismus. Ich würde nicht sagen, dass es erreicht wurde.

war Russland früher (1870-1924) ein kommunistischer Staat

Es gab nie einen kommunistischen Staat und es ist auch nicht absehbar, dass es einen geben kann.

Der Begriff "Kommunistischer Staat" ist per Definition ein Widerspruch in Sich, da der Kommunismus auch eine staatenlose Gesellschaft darstellt.

Russland (zumindest ein Teil) war ab 1917 durch die durch die Oktoberrevolution entstandenen RSFSR, die später in die UdSSR aufging, ein sozialistischer Staat. Das Wirtschaftswesen war während der Revolution vom "Kriegskommunismus", später durch die "NÖP" geprägt, welche vorübergehende im beschränkte Maße Privatbesitz- und Handel zuließ. Da war sie also Staatskapitalistisch, bereitete jedoch den ökonomischen Weg zur sozialistischen Gesellschaft vor

https://youtu.be/IcnvMIQDV5I?si=F6wJfxVZcNrYtvzQ

Politisch war sie durch die Herrschaft der Arbeiter und Bauern durch die Räte (Sowjets) definitiv sozialistisch. Nach leninistischer Theorie existiert der Staat jedoch auch im Sozialismus (niederen Kommunismus) in Form der "Diktatur des Proletariats" weiter und stirbt erst im vollwertigen Kommunismus ab. (Siehe Lenin, Staat und Revolution)

Es lässt sich also sagen, dass unter Lenin Russland/Sowjetunion noch nicht den Kommunismus erreicht hat, sondern erst die erste Etappe des Sozialismus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anhänger und Student des Marxismus-Leninismus