Rundfunkbeitrag, was meint dieser Brief genau?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

87,50 Euro ist der Beitrag für fünf Monate, also anscheinend für Mai bis September, und dieser Betrag wird Mitte August abgebucht.

Anschließend werden im üblichen Drei-Monats-Abstand jeweils 52,50 Euro abgebucht, also im November, Februar, Mai usw.

Laura555415
Fragesteller

Ich dachte schon die wollen 140 Euro sofort abziehen xD vielen herzlichen Dank und bleiben sie Gesund.

Die ziehen in der Mitte des Quartals ein. Wo ist das Problem? Die könnten auch zu Beginn des Quartals einziehen. Wo steht, dass man den Beitrag im Nachhinein zahlen kann?

Laura555415
Fragesteller

Ahsoo, also die ziehen jetzt diese über 80 ab und danach nach drei Monaten erst wieder? Ich habe den Brief nicht verstanden, ich dachte die wollen 140 Euro abziehen sofort.

Der Rundfunkbeitrag ist ein Monatsbeitrag in Höhe von 17,50 €, der aber immer für insgesamt 3 Monate in der Mitte von 3 Monaten zu zahlen ist. Das sind dann die 52,50 €.

Wenn du jetzt für die Zeit ab Mai bis einschließlich September 87,50 € zahlen musst, dann ist das der Betrag für den gesamten Zeitraum der 5 Monate. Danach werden die nächsten 52,50 € am 15. November abgebucht und dann immer so weiter alle 3 Monate.

Nachdem du allerdings schreibst: "Ich zahle den Rundfunkbeitrag jetzt in meiner neuen Wohnung ab Mai jeden dritten Monat", könnte man das so verstehen, dass du bereits im Juli 52,50 € bezahlt hast. Diese Zahlung hat der Beitragsservice offensichtlich nicht berücksichtigt. Das kann er wohl auch nicht, weil du vermutlich noch gar keine Beitragsnummer hattest. Du solltest dem Beitragsservice dann deine Zahlung nachweisen, damit er die Zahlung deinem Beitragskonto gutschreiben kann. Danach wären dann nur 35 € zur Zahlung fällig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung