Rufus auf Linux downloaden?

Nach dem ich es einen usb stick erstellt gabe kommt immer das

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rufus gibt es nicht für Linux. Ausserdem gibt es keinen Support mehr für Windows 7. Wenn man Glück hat befindet sich der Windows 7 Product Key auf einem Aufkleber auf der Unterseite des Laptops. Mit dem Windows 7 Product Key kann man immer noch kostenlos Windows 10 installieren und aktivieren.

Man kann aber unter Linux Mint das Tool mintstick installieren. Damit kann man auch wie mit Rufus bootfähige Sticks erstellen. Das installiert man so: Zuerst unter Linux Mint das Terminal starten. Dann dort folgenden Befehl eingeben:

  • sudo apt install mintstick -y

Wenn das abgeschlossen ist findet man im Startmenü bei Zubehör 2 Einträge: Einmal USB Abbilderstellung und USB Stick Formatierer. So sieht das aus:

Bild zum Beitrag

Jetzt einfach von der Microsoft Seite die Windows 10 ISO herunterladen. Dann einen USB-Stick einstecken und mit dem Tool USB Stick Formatierer den Stick auf FAT32 formatieren. Wenn das abgeschlossen ist den Stick aus- und wieder einstecken. Danach das Tool USB Abbilderstellung starten. Dann damit die Windows 10 ISO auf den Stick schreiben. Wenn abgeschlossen einfach den Stick steckenlassen und Laptop neu starten.

Dann einfach den Stick booten und den Anweisungen des Assistenten folgen. Er bietet die Möglichkeit an vorher alles komplett plattzumachen. Während der Installation von Windows 10 wird der Laptop mehrmals neu gestartet. Nach Abschluss der Installation und dem ersten Start von Windows 10 bietet der Assistent an ein Microsoft-Konto zu erstellen. Das sollte man machen falls man noch keines hat. Ansonsten mit deinem Microsoft-Konto einloggen. Danach mit dem Windows 7 Product Key Windows 10 aktivieren. Die Aktivierung wird dann dauerhaft in deinem Microsoft-Konto gespeichert.

Wenn man die ganzen Windows 10 Desktopeffekte abschaltet, läuft es sogar flotter als Windows 7.

Falls man Windows 10 neu installieren muss, einfach wieder zum Schluss mit deinem Microsoft-Konto einloggen. Dann wird es wieder automatisch aktiviert. Den Key muss man nicht mehr eingeben.

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
Serkan612
Fragesteller

Danke dir ich versuch es mal jetzt wie du es gesagt hast

Serkan612
Fragesteller

Ich habe es gemacht aber es kommt ne meldung da steht default

Wenn du kein Windows Installationsdatenträger hast, dann nützt dir Rufus auch nichts. Windows 7 ist eh abgelaufen und der Vorbesitzer hat vermutlich den Produktkey für einen anderen Computer verwendet.

Es empfiehlt sich Windows 10 bei Microsoft herunter zu laden und dieses zu verwenden.

Serkan612
Fragesteller

Ich habe einen neuen produktkey..

einfach die datein von der iso.

auf dem usb stick ziehen.

es gibt unendlich Anleitungen.

Rufus gibt es nicht für Linux, aber du kannst WoeUSB verwenden.

Serkan612
Fragesteller

Und das ist das selbe ? Weill Windows hab ich schon auf usb aber muss es halt mit rufus booten oder so laut anleitung

verreisterNutzer  16.04.2020, 13:47
@Serkan612

Du musst im Bios einstellen, dass dein PC vom USB Stick booten soll. Übrigens würde ich dir Windows 10 oder ein Linux empfehlen, denn Win 7 bekommt seit dem 14.01.2020 keinen Support mehr von MS.

Lilalaunebaer69  16.04.2020, 13:47
@Serkan612

Mit Rufus kann man unter Windows bootfähige USB STicks erstellen.
Wenn Du Windows 7 schon auf dem USB Stick hast, boote doch von dem USB Stick den Du hast.