Rücktritt Autokauf?
Ende März 2025 habe ich bei einem Autohaus einen Renault Talisman gekauft und finanziert. Zur Finanzierung habe ich mein altes Fahrzeug, einen Renault Clio, vorzeitig ein Jahr früher zurück gegeben und da er gut in Schuss war, dafür ein Betrag von 1.500 € erhalten, zu dem ich weitere 1.500 € bar beisteuerte – zusammen ergab das die vereinbarte Anzahlung von 3.000 €. Im Kauf- und Finanzierungsvertrag gibt es keine Vereinbarung, die vorsieht, dass ich den Clio im Falle einer Rückabwicklung wieder zurücknehmen müsste.
Bereits bei der Übergabe des Talisman bemerkte ich einen starken, unangenehmen Geruch im Innenraum - irgendwie Modrig, Schimmel ist aber keiner zu sehen. Der Verkäufer beruhigte mich und erklärte, der Geruch würde sich mit der Zeit verflüchtigen. Nachdem sich jedoch auch nach einer Woche keine Besserung zeigte, meldeten wir den Mangel beim Autohaus. Das Fahrzeug wurde daraufhin zur Ozonbehandlung abgegeben, die insgesamt etwa 1,5 Wochen dauerte. Nach der Behandlung stellte sich heraus, dass der Geruch weiterhin vorhanden war.
Daraufhin teilte der Verkäufer uns mit, eine weitere Reinigung würde vermutlich nichts mehr bringen, und bot uns an, eine Alternative im Bestand des Autohauses zu suchen. Eine passende Alternative gab es jedoch nicht – lediglich teurere oder technisch nicht vergleichbare Fahrzeuge. Drei Tage später änderte der Verkäufer seine Aussage erneut und bat uns, ihm noch vier weitere Tage Zeit zu geben, um einen anderen Dienstleister für eine zweite Reinigung zu finden.
Da der starke Geruch weiterhin besteht, die erste Nachbesserung gescheitert ist und keine gleichwertige Alternative angeboten werden konnte, möchte ich nun vom Kaufvertrag zurücktreten. Außerdem besteht aus meiner Sicht keine Verpflichtung, mein zuvor in Zahlung gegebenes Fahrzeug (den Renault Clio) zurückzunehmen, da dies vertraglich nicht vereinbart wurde.
Habt ihr mir so was Erfahrung ? Zudem erwarten wir Nachwuchs, umso vorsichtiger bin ich was Gerüche bzw. Eine ständige Ozonbehandlung betrifft.
2 Antworten
Das Fahrzeug wurde gekauft wie gesehen und probegefahren. Ich sehe hier keinen Grund seitens des Verkäufers das Fahrzeug zurücknehmen zu müssen. Eine Reinigung wurde bereits auf Kosten des Verkäufers vorgenommen. Desweiteren wurde eine weitere Reinigung angeboten.
Sie können höchstens versuchen, mit dem Verkäufer nachträglich eine Preisminderung auszuhandeln.
Anschließend können Sie das Fahrzeug privat zum Verkauf anbieten oder bei einem anderen Händler in Zahlung geben und sich etwas Neues suchen.
Generell sollte eine Ozonbehandlung und auch eine Nassreinigung von Sitzen und Teppich den Gestank gut rausbekommen. Ich würde mal in der Ersatzradmulde nachschauen, ob dort Wasser steht. Auch muss eine Desinfizierung der Klimaanlage (falls vorhanden) durchgeführt werden.
Nassreinigung der Polster wurde von uns und auch vom Autohaus wohl durchgeführt. Ersatzrad usw. Wurde auch mal raus genommen. Leider ist nichts zu finden. Laut Autohaus wurde alles gemacht was möglich ist, deshalb wurde ja angeboten, dass wir nach einem anderen Ausschau halten sollen, plötzlich wurde nach 3 Tagen wieder von einer weiteren Reinigung gesprochen.
Das Auto ist nach der Ozonbehandlung kaum fahrbar, da sich nun dieser Geruch mit dem eigentlichen Gestank nun auch noch vermischt. Hätte der Händler nicht gesagt und ich hätte es so Naiv geglaubt, dass der Geruch raus geht, hätte ich es auch nicht mitgenommen bzw. Gekauft.
Rückabwicklung heißt, das jeder Vertragspartner wieder so gestellt wird, wie es vor dem Kauf war. Das heißt auch die Rücknahme des Clio ist damit verankert, und natürlich die Rückzahlung der gleisteten Zahlungen. Alles darüber hinaus ist good will und Kulanz vom Autohaus.
Hat man denn mal nach der Ursachen für die Geruchsentwicklung gesucht? Vielleicht ist ein armes Mäuschen im Lüftungskanal verendet.
Laut denen wurde alles ausgesaugt, soweit es geht ausgebaut und nachgesehen. Da im Vertrag nichts von dem Clio erwähnt wurde, sondern dies nur als Betrag, also die 1500€, wird der Vertrag nun rückgängig gemacht, wir erhalten unsere Anzahlung und bringen das Auto die Tage zurück 😊
Allgemein geht es mir ja auch darum, ob jemand Erfahrungen damit hat. Er ändert ja auch ständig seine Meinung von zurück geben in eine weitere Behandlung. Haltet ja auch mich ständig hin in dein umschauen nach einem anderen Auto ist daher nicht möglich.