Rücktritt Autokauf?

2 Antworten

Das Fahrzeug wurde gekauft wie gesehen und probegefahren. Ich sehe hier keinen Grund seitens des Verkäufers das Fahrzeug zurücknehmen zu müssen. Eine Reinigung wurde bereits auf Kosten des Verkäufers vorgenommen. Desweiteren wurde eine weitere Reinigung angeboten.

Sie können höchstens versuchen, mit dem Verkäufer nachträglich eine Preisminderung auszuhandeln.

Anschließend können Sie das Fahrzeug privat zum Verkauf anbieten oder bei einem anderen Händler in Zahlung geben und sich etwas Neues suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Kfz-Mechatroniker

Kika2406 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 23:49

Allgemein geht es mir ja auch darum, ob jemand Erfahrungen damit hat. Er ändert ja auch ständig seine Meinung von zurück geben in eine weitere Behandlung. Haltet ja auch mich ständig hin in dein umschauen nach einem anderen Auto ist daher nicht möglich.

Lycho  28.04.2025, 00:07
@Kika2406

Generell sollte eine Ozonbehandlung und auch eine Nassreinigung von Sitzen und Teppich den Gestank gut rausbekommen. Ich würde mal in der Ersatzradmulde nachschauen, ob dort Wasser steht. Auch muss eine Desinfizierung der Klimaanlage (falls vorhanden) durchgeführt werden.

Kika2406 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 00:13
@Lycho

Nassreinigung der Polster wurde von uns und auch vom Autohaus wohl durchgeführt. Ersatzrad usw. Wurde auch mal raus genommen. Leider ist nichts zu finden. Laut Autohaus wurde alles gemacht was möglich ist, deshalb wurde ja angeboten, dass wir nach einem anderen Ausschau halten sollen, plötzlich wurde nach 3 Tagen wieder von einer weiteren Reinigung gesprochen.

Kika2406 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 23:48

Das Auto ist nach der Ozonbehandlung kaum fahrbar, da sich nun dieser Geruch mit dem eigentlichen Gestank nun auch noch vermischt. Hätte der Händler nicht gesagt und ich hätte es so Naiv geglaubt, dass der Geruch raus geht, hätte ich es auch nicht mitgenommen bzw. Gekauft.

Rückabwicklung heißt, das jeder Vertragspartner wieder so gestellt wird, wie es vor dem Kauf war. Das heißt auch die Rücknahme des Clio ist damit verankert, und natürlich die Rückzahlung der gleisteten Zahlungen. Alles darüber hinaus ist good will und Kulanz vom Autohaus.

Hat man denn mal nach der Ursachen für die Geruchsentwicklung gesucht? Vielleicht ist ein armes Mäuschen im Lüftungskanal verendet.

Kika2406 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 17:55

Laut denen wurde alles ausgesaugt, soweit es geht ausgebaut und nachgesehen. Da im Vertrag nichts von dem Clio erwähnt wurde, sondern dies nur als Betrag, also die 1500€, wird der Vertrag nun rückgängig gemacht, wir erhalten unsere Anzahlung und bringen das Auto die Tage zurück 😊