Rücksendung Laptop?

5 Antworten

Hey,

also wenn du den Laptop bei Conrad online bestellt hast, hast du ganz normal 14 Tage Rückgaberecht – auch wenn du ihn kurz ausprobiert hast. Solange du nix kaputt gemacht hast und der Laptop noch okay aussieht, darfst du ihn zurückschicken. Du musst ihn nicht original verpackt und „unbenutzt“ zurückgeben – du darfst das Teil sogar einschalten und ein bisschen testen, das ist erlaubt.

Was die Rücksendekosten angeht: Ja, meistens muss man die leider selbst zahlen – aber nur, wenn das vorher irgendwo stand (z. B. in den AGB oder bei der Bestellung). Falls nicht, müsste eigentlich der Händler zahlen.

Also: Wenn du noch in den 14 Tagen bist, alles gut! Schreib einfach den Widerruf und schick das Ding zurück. Ich kann dir auch 'nen Text dafür machen, wenn du willst. 😎

Speedy100269 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 18:03

Hallo,danke für deine Mithilfe.Besteht ein Kaufvertrag, obwohl ich den Laptop auf Rechnung bestellt hatte,aber den Betrag noch nicht überwiesen hatte ?

Es wäre nett,wenn du mir dazu einen Text machst.Ich bin ehrlich, ich habe den Medion S15449 zwei Tage benutzt, da der Akku nur bis 73 Prozent auflud und ich den Fehler unbedingt finden wollte.War aber nichts zu machen.Ich habe da echt keine Lust mehr drauf.

Girly249  31.05.2025, 17:59

also:du darfst den Laptop kurz testen und innerhalb von 14 Tagen zurückgeben, solange er nicht kaputt ist. Verpackung muss nicht original sein. Rücksendekosten zahlst du nur, wenn das vorher so stand. Sonst übernimmt der Händler.

Luardya  31.05.2025, 17:57
auch wenn du ihn kurz ausprobiert hast. Solange du nix kaputt gemacht hast

Der FS hat ihn mehrere Tage "kurz ausprobiert".

Ja, natürlich sind sie rechtlich in Ordnung.

Und vermutlich bleibst du da drauf sitzen, denn benutzt hast du ihn ja.

Speedy100269 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 18:09

1.) Prüfung wie im Ladengeschäft: Onlinekäufer dürfen die Ware testen, prüfen und ausprobieren, wie es auch in einem Geschäft möglich wäre (z. B. Kleidung anprobieren, Geräte einschalten).

2.) Wertminderung bei übermäßiger Nutzung: Bei übermäßiger Nutzung oder Gebrauch, der über die übliche Prüfung der online gekauften Ware hinausgeht, kann der Händler Wertersatz verlangen. Widerrufsrecht bleibt bestehen: Auch bei Wertminderung kann die online gekaufte Ware zurückgegeben werden, solange der Widerruf innerhalb der 14 Tage-Frist erfolgt.Soviel zu deiner Annahme.Bei mir trifft 2.) zu.Da muss ich wohl einen kleinen Betrag wegen Wertminderung bezahlen.

Luardya  31.05.2025, 18:10
@Speedy100269

Das sagt aus, dass du vielleicht nicht den Gesamtbetrag zurückerhältst.

Diese Info hatten wir ja vorher nicht.

Speedy100269 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 18:18
@Luardya

Du verstehst mich falsch.Es ist genau umgekehrt.Laptop auf Rechnung bestellt,Laptop getestet und Laptop zurück schicken.

Conrad kann von mir trotzdem zwecks Wertminderung einen Teilbetrag ,sagen wir mal 50 Euro, abverlangen.

Luardya  31.05.2025, 18:20
@Speedy100269

Ja, oder so. Die Kernaussage ist ja die gleiche. Dann bleibst du vielleicht nur einem Teilbetrag sitzen.

Speedy100269 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 18:24
@Luardya

Den Teilbetrag nehme ich in Kauf.Schönen Tag noch.

Könnte es sein, dass Du gewerblicher Kunde bist?
zu #2:

Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren.
( https://www.conrad.de/de/ueber-conrad/rechtliches/widerrufsbelehrung.html)

und zu #1:

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.

Als privater Kunde würde ich meinen Widerruf erklären, den Zustand des Teils dokumentieren, und zurückschicken.

Speedy100269 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 18:11

Ich bin Privatkunde und Google zeigte mir als erstes dieses Recht auf Untausch und was dabei zu beachten ist.

MichaelSAL74  31.05.2025, 18:16
@Speedy100269

hör doch auf mit google

Conrad ist Dein Vertrtagsparnter und nicht google, also schau in die Vertragsbedinungen von conrad rein. im übrigen hast die vorher beim Bestellen auch schon akzeptiert und per Mail mit der Bestellbestätigung als pdf ausgehändigt bekommen

Speedy100269 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 18:22
@MichaelSAL74

Das hier steht in den AGB von Conrad

Senden Sie die Ware einfach innerhalb von 14 Tagen ab Erhalt an uns zurück oder geben Sie diese in einer der Conrad-Filialen ab. Die Ware muss vollständig sein und sich in ungebrauchtem und unbeschädigtem Zustand befinden. Eingeschweißte und/oder versiegelte Datenträger (z. B. CDs, Audiokassetten, VHS-Videos, DVDs, PC- und Videospiele und Software) nehmen wir nur in der ungeöffneten Einschweißfolie bzw. mit unbeschädigtem Siegel zurück. Weitere Ausschlüsse sowie Details entnehmen Sie bitte unseren AGB

Da habe ich wohl schlechte Chancen,aber jeder Endkunde testet doch das Gerät auf Funktion und ob es einem zusagt.

MichaelSAL74  31.05.2025, 18:23
@Speedy100269

da haste schon die Antwort

also wenn ich mir was kauf, dann nur weil ichs brauch und nicht weil ichs testen will...

wenn Du der meinung bist, daß Du das Recht dazu hast, dann mach nen Widerruf und schick es zurück

Speedy100269 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 18:32
@MichaelSAL74

Du brauchst mich hier nicht zurecht zu weisen.

Ein Beispiel, du kaufst Dir einen Gaming PC und testest den üblicherweise mit etlichen Spielen und merkst, der ist doch nicht schnell genug.Du willst nun vom Umtauschrecht gebrauch machen.Denkst du im ernst,der Online Händler nimmt den nicht zurück ? Überdenk mal deine Aussagen.

einandereruser  31.05.2025, 18:33
@Speedy100269

Entscheidend ist die Widerrufsbelehrung, und aus der habe ich Dir die nötigen Passagen kopiert. Wenn Du es nicht glauben magst - siehe Link den ich dazu kopiert hatte.

Und damit bin ich hier raus.

Speedy100269 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 19:50
@einandereruser

Das hat mit Glauben nichts zu tun.Ich verstehe manches halt nicht, was in den AGB's steht.

ja klar. wenn das in den AGB von Conrad so drinsteht

Speedy100269 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 19:55

Danke, nichts für ungut.Kann ich Dir noch eine Frage zum Thema Laptops stellen ?

Speedy100269 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 20:47
@MichaelSAL74

Ich fahre am Montag zum Mediamarkt Landshut.Mich würden 2 Kriterien interessieren.Kann man für 900 Euro einen Laptop ( 15,4 Zoll, 16 Zoll oder 17 Zoll ) mit sehr guten Display und guter Akkulaufzeit erwarten ? Oder ist diese Preisklasse immer Mittelmass ? Ich nutze den Laptop zum Streamen,YOUTUBE und Socialmedia.

Speedy100269 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 21:12
@MichaelSAL74

Unter einem sehr guten Display verstehe ich, das Farbspektrum dementsrechend ist und der Kontrast passt.

Tja, immer schön aufpassen, bevor man einen Vertrag unterschreibt. Unbenutzt ist der Laptop ja nun definitiv nicht mehr, also kannst ihn nicht zurücksenden.

Speedy100269 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 18:12

Willst du hier anonym rumtrollen ? Dann bist du auf GF vollkommen falsch.Weil du neu hier bist ,lies Dir erst mal die AGB's hier durch.