Rückruf Aktion sollte ich das Gerät nicht verwenden?

okay, danke, ich hole mir ein Ersatz... Ich wünsche allen ein schönes Silvester und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da der Hersteller ganz gezielt einen seriellen Produktionsfehler im Bereich der Heizelemente in seinem Rückruf anspricht , solltest Du das Gerät ab Kenntnis dieser Warnung ab sofort besser auch nicht mehr in Betrieb nehmen .

Ein "Kurzschluss" geht elektrisch in der Regel mit einer unmittelbaren und mehr oder weniger massiven Überlastung elektrischer Zuleitungen einher , was ( nur ) im Bestfall zu einem sofortigen Abfall eines Sicherungsautomaten in der Haushaltsinstallation vor Entstehung möglicher Begleitschäden führt .

Dem Hersteller scheint es sehr wichtig zu sein in der Problematik , besagtes Gerät bestenfalls ab sofort nicht mehr in Betrieb zu nehmen .

Wäre auf der anderen Seite aber auch schade für die Lebensmittel , wenn Du für ein Raclette erst gezielt einkaufst und vorbereitest , aber genau dann der befürchtete Fehler tatsächlich während des ( erstmaligen ) Gebrauchs bereits auftritt .

Elekstorm
Fragesteller

Ich muss wohl ein bisschen rum fahren und ein Ersatz gerät kaufen 😫

verreisterNutzer  31.12.2021, 09:18
@Elekstorm

Das wäre dann auf jeden Fall die bessere und sicherere Option , wenn Raclette bereits fest eingeplant ist . 🙁

Vor allem grilliert es sich dann auch viel entspannter . ☺

Jopp, steht in der Mail

Wo liegt nun das Problem...!?

Manchmal frag ich mich... Allem wird geglaubt wenn die Bild Zeitung oder so st ein Käseblatt was veröffentlicht, aber wenn ein Hersteller mit sowas uns Eck kommt, dann wird es in Frage gestellt. Warum? Weil man ein wenig Arbeit mit hat und was für seine Sicherheit tut...!?

Würde ein Brand ausbrechen weil das Gerät Feuer fängt, wäre deine Versicherung fein raus, da du das Gerät trotz Warnung weiter verwendet hast.

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Nur weil es jetzt funktioniert, heißt es ja nicht, dass es das immer tut. Ich weiß nicht wie ein Racletteofen aufgebaut ist, aber was ich weiß, dass das Teil mit Strom läuft und dass man zum Heizen viel elektrische Energie braucht. Und Strom ist gefährlich.. Dazu kommt, dass du da unmittelbar Lebensmittel mit in Kontakt bringt...Warum auch immer die den zurückrufen, das kann alles mögliche sein.

Ich könnte nicht mit dem Gedanken leben, dass ich sowas verantworten möchte,... zudem ich auch denke, dass die bei entstandenen Schäden, wenn du das Ding trotz ausstehendem Rückruf verwendet hast, nicht haften werden und du auf dem Schaden sitzen bleibst.

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming, ESports und PC-Bau