Wann wünscht man einen guten Rutsch?

9 Antworten

Wenn du beispielsweise Gäste hast die früher los müssten, dann kann man denen ja im voraus einen guten Rutsch wünschen. Ähnliches wenn du befürchtest, dass dein Netz den Geist aufgibt, oder die Verbindung einbricht, solche Nachrichten kann man auch etwas vorher versenden.. Und allgemein würde ich sagen, dass man einen guten Rutsch vor 0 Uhr wünscht. Aber in der Regel wird um Punkt 0 Uhr ein frohes Neues gewünscht, oder im Anschluss kurz danach.

Letztendlich liegt die Entscheidung ganz bei dir.

Wenn du jemanden vor Silvester siehst z.b.gestern und dann erst nächste Jahr, kannst du ruhig schon guten Rutsch wünsche.

LailaKess
Fragesteller

Auch über Chat also wenn ich die Person das letzte mal im November gesehen habe, kann ich dann ihr jetzt einen „guten Rutsch“ wünschen?

Kommt darauf an: Einigen, von denen ich wusste, die sehe ich nicht heuer nicht mehr, habe ich es schon heute morgen gewünscht. Die Letzen Wünsche habe ich vor ein paar Minuten ausgesprochen. Eine guten Rutsch finde ich vorher angebrachter.

Um Mitternacht wünsche ich dann eher ein "gesundes neues" (Jahr)

Na überleg doch mal. Man wünscht, das jemand in dass neue Jahr rutschen soll. Dass bedeutet übersetzt das man demjenigen wünscht er möge gesund dass Silvester überstehen. Demzufolge wünscht man es vorher. Wenn dass neue Jahr gestartet ist, dann wünscht man -gesundes neues Jahr-.

Guten rutsch= Vor 0:00Uhr Frohes neues= Nach 0:00Uhr bzw um 0:00 würde ich sagen