Rücknahme/Rückzahlung Privatverkauf Fernseher?

Kurze Ergänzung: er unterstellt mir dass ich lüge und sagt er wäre im Recht und er schaltet einen Anwalt ein. Ich hab ihm auf Kulanz angeboten mir den Fernseher wieder zubringen und ich schaue es mir mit einer weiteren Person an und nehme ich dann zurück und gebe ihm das Geld wieder. Daraufhin sagte er: ich lade ihn nicht nochmal in mein auto und gebe Geld für Benzinkosten aus. Kommen sie doch selbst her und schauen es sich an.

Ergänzung Nummer 2: er hat mich selbst blockiert und geht auf Gar keine Lösungsansätze ein. Er fordert dass ich zu ihm fahre obwohl ich nichtmal ein auto hab, den Fernseher wieder mitnehme und er das Geld wiederbekommt.

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Nein, Geld muss nicht zurückgegeben werden 100%
Ja, Geld muss zurückgegeben werden 0%
Bratwurst 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Nachverhandlung, da der Käufer den TV selbst abgeholt und dabei auch getestet hat. Wer weiss denn, welcher Behandlung der Fernseher zwischenzeitlich ausgesetzt war?

Aus diesem Grund bitte auch bei Ebay Kleinanzeigen (eigentlich bei jedem Verkauf) die Ausschlussklausel in der Anzeige aufführen. Und eine Kopie der Anzeige sichern. Mindestens als Screenshot.

derallwissen882
Fragesteller

Ich habe gerade festgestellt dass ich die ausschlussklausel vergessen habe

inserv  02.10.2021, 22:29
@derallwissen882

Ich würde trotzdem nichts zurückzahlen. Der Käufer hat das Gerät getestet und dabei keine Fehler entdeckt.

Natürlich könnte der Käufer versuchen, durch ein Gutachten (durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen) zu beweisen, dass der Fehler schon vorher bestanden hat. Das macht er aus Kostengründen nicht.

Wenn du dir sicher bist, dass der TV in Ordnung war, dann reagier gar nicht auf ihn.

derallwissen882
Fragesteller
@inserv

Er hat ihn nicht wirklich getestet. Als er in den Raum reinkam wo der Fernseher stand war der Fernseher eingeschaltet. Er hat ihn genauestens betrachtet und gesagt es ist in Ordnung und nimmt ihn gerne mit.

inserv  02.10.2021, 23:21
@derallwissen882

Sein Problem. "Er hat ihn genauestens betrachtet und gesagt es ist in Ordnung und nimmt ihn gerne mit.", hätte er ja genauer testen können.

Von deiner Seite aus sagst du, dass der TV fehlerfrei war, was er ja auch bestätigt hat und du eine Rücknahme nicht akzeptierst. Schluss, Ende der Diskussion. Was machst du dir noch Gedanken? Einfach nicht unter Druck setzen lassen.

Ich habe das auch schon zweimal erlebt. Einmal mit einem studierten KFZ-Ingenieur (!), der bei mir einen VW Passat zur Probe gefahren und gekauft hat. Trotz des Hinweises, das der Wagen bei Last ruckelt (bekanntes Problem AGR-Ventil) hat er den Wagen gekauft und wollte den dann wegen des Ruckelns zurück geben 😂😂😂

Und ein ganz dreister Betrüger hat mir nach dem Kauf einer sehr günstigen, gebrauchten 1 TB Festplatte diese unaufgefordert zurück geschickt. Leider hatte diese HDD eine ganz andere Seriennummer, wie die verkaufte. Hui, und einen Ton hatte er dann bei der Rückforderung drauf...

Aus diesem Grund verkaufe ich auch nur noch vor Ort und schmeisse auch gerne einmal lieber Geräte weg.

Wenn ich mir den Container auf dem örtliche zuständigen Wertstoffhof ansehe, dann könnte mir das Herz bluten! Der Container steht jetzt 1,5 Tage dort!

BILD IM HAUPTKOMMENTAR!

Nein, Geld muss nicht zurückgegeben werden

Er hat ihn sich sogar vorher angeschaut, da würde ich nicht drauf eingehen.

derallwissen882
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Zu meinem Unterkommentar!

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Garantie, Gewährleistung)
derallwissen882
Fragesteller

Es tut mir als Azubi zum fachinformatiker weh das so zu sehen, ist aber bei uns im Ort fast das selbe