Rückkreuzung einer roten Wunderblume?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hast du doch schon mal gefragt.

Hast du dir denn den kleinen Kurs in klassischer Genetik mal angeschaut.

Es geht hier um ganz einfache Grundlagen.

Schau dir das Beispiel zur Vererbung der Blütenfarbe bei der Wunderblume an.

Es werden rote und weißblühende Planzen gekreuzt, das Ergebnis sind rosa Pflanzen.

Man stellt das so dar:

P........ rr x ww

Gameten r.......r ...........w .............w Gameten enthalten das Merkmal nur einmal

F1 rw...rw........rw.............rw.........rw alle sind rosa

Gameten der F1 r......w.....r...w

F1 rr............. rw..........rw.............rr Aufspaltung 1 rot 2 rosa 1 weiß

Kreuzung von rosa und weiß:

rw .......ww

Kreuzung von rosa und rot

rw..........rr

Krezung von rosa und rosa

rw.........rw

ahsar2
Fragesteller

ja, den ersten Teil habe ich verstande und gemacht (also rot und weiß kreuzen und dann das Ergebnis von den d.h. rosa x rosa kreuzen woraus 1 rotes, 2 rosa und 1 weißes entstand. Aber die Rückkreuzung verstehe ich nicht😪. Ist das was du gemacht hast, also die letzten 3 Kreuzungen die Möglichkeiten um rote Wunderblumen rück zukreuzen??

Vielen Dank im Voraus

agrabin  17.05.2020, 14:38
@ahsar2

Ja, wobei der Begriff Rückkreuzung hier, nicht so gut passt.

Mit einer Rückkreuzung möchte man feststellen, ob die Pflanze mit den dominanten Merkmalen im Phänotyp reinerbig für das Merkmal ist.

Hier liegt aber ein intermediärererr Erbgang vor, man erkennt den Genotyp am Phänotyp.

Ich seh, dass du die Aufgabe inzwischen schon fast vollständig gelöst hast.

Mit den Beispielen habe ich alle Möglichketien zur Kreuzung ausprobiert.

Deine Aufgabe ist es ja einen Weg zu roten Wunderblumen zu zeigen.

Welche Kreuzung ergibt viele rotblühende Pflanzen.

Das hast du doch schon mal gefragt.

Hast du dir denn den kleinen Kurs in klassischer Genetik mal angeschaut.

Es geht hier um ganz einfache Grundlagen.

Schau dir das Beispiel zur Vererbung der Blütenfarbe bei der Wunderblume an.

Es werden rote und weißblühende Planzen gekreuzt, das Ergebnis sind rosa Pflanzen.

Man stellt das so dar:

P........ rr x ww

Gameten r.......r ...........w .............w Gameten enthalten das Merkmal nur einmal

F1 rw...rw........rw.............rw.........rw alle sind rosa

Gameten der F1 r......w.....r...w

F1 rr............. rw..........rw.............rr Aufspaltung 1 rot 2 rosa 1 weiß

Kreuzung von rosa und weiß:

rw .......ww

Kreuzung von rosa und rot

rw..........rr

Krezung von rosa und rosa

rw.........rw

ahsar2
Fragesteller

Einfach die Antwort von einem anderen Nutzer kopieren und einfügen, geht hier nicht😑