Wie macht man das (Punkte im Raum) Mathe?

Text:

AUFGABE:

aufgabe 2a und b)

Aufgabe 3a und b

Aufgabe 4 und 5

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a) und c)

Bild zum Beitrag

b)

D(-4/-2)0)

F(1/0/3)
G(-2/0/3)
H(-2/-4/3)

 - (Schule, Mathematik, Punkte)

DANKEEEE

Die a) bekommst du sicher selber hin. Achte darauf dass das Koordinatensystem groß genug ist. Bei b) musst du überlegen, welche Vektoren die gleichen sind z. B für den Punkt D sieht man, dass der Vektor von A nach D der gleiche ist wie von B nach C. Das heißt mach einen Vektor von B nach C und addieren ihn zu A, dann bekommst du den Punkt D weil du den Punkt A um den Vektor BC verschoben hast und so auf D gelandet bist. Das gleiche machst du für die anderen Punkte. Bei c) check ich nicht genau was man da will aber such halte alle Punkte im Inneren des Quarders die die Koordinaten (-1|-0,5|...) haben (x3 Koordinaten musst du selbst finden).

Danke aber verstehe ich nicht 😖

Bild zum Beitrag

Aufgabe 3a)

1) Ja, Mahmoud hat sich gut gekleidet, weil sich das für den Anlass der Heiratsvermittlung so gehört. (Si Mahmoud hat seine schönste Djellaba angezogen, makellos wei)

2) Falsch. Abbas hat Familie, aber keine Verwandten in dem Ort, in dem Malika und ihre Mutter Zaynab leben. Daher beauftragt er den Nachbar von Zaynab, die Heiratsvermittlung zu übernehmen. (Seine Familie, die in Cassablanca lebt…. / weil er in dieser Stadt keine Familie hat)

3) Falsch. Er lobt sogar, dass Abbas als Lehrer ein regelmäßiges und gutes Einkommen hat. (Er ist Beamter, sein Gehalt kommt regelmäßig zum Monatsende)

4) Stimmt. Er schildert Abbas als tollen Mann und Malika könne keinen besseren bekommen. (Die Creme der Männer)

5) Stimmt. Er beschreibt, was Abbas an Malika alles so toll findet. (ihren friedlichen Charakter, ihr ausgeglichenes Temperament, ihr gutes Wesen, ihre große Frömmigkeit)

6) Falsch. Da irrt er sich völlig. Malika ist ein modernes Mädchen und will sich ihren Mann selber aussuchen. (Kaum hatte sie am Tag zuvor Abbas vor ihrer Tochter erwähnt, ist sie in Gelächter ausgebrochen und war auf dem Boden mit schrillen Schreien gerollt…)

7) Falsch. Zaynab merkt sofort, dass das, was Mahmoud über Malika erzählt, alles gar nicht stimmt. (..sie konnte knuddelig sein, aber auch in große Wut geraten, ihre Frömmigkeit reduzierte sich auf auf das Fasten im Ramadan…sie respektierte niemanden)

8) Falsch. Zaynab weiß genau, dass Malika überhaupt kein Interesse an einem Heiratsantrag hat. („Abbas, Schlaxxpe, Kalebasse“)

9) Zaynab sagt, dass Malika ein Studium durchführen und beenden will. (Zunächst meine Tochter, die, ich erinnnere Sie, erst 16 Jahre alt ist - will ihr Studium fortsetzen…)

10) Stimmt. Malika hat nie mit Abbas gesprochen und deshalb will sie ihn auch nicht heiraten. (Siehst du das Problem nicht? Sie haben noch nie miteinander gesprochen)

11) Stimmt. Zaynab sagt, dass wollen die Mädchen in dieser Generation so. Das war bei der Generation von Zaynab und Mahmoud noch ganz anders. (Die Mädchen der neuen Generation wollen mit den jungen Männern, die sie umwerben, selber sprechen)

12) Stimmt. Zaynab weiß, dass Malika noch jung ist und überhaupt noch nicht an eine Hochzeit denkt. (Zunächst meine Tochter, die, ich erinnnere Sie, erst 16 Jahre alt ist )

3b)

Si Mahmoud geht vor, wie es in alten Zeiten üblich ist. Er besucht die Eltern des Mädchens und will mit diesen die Heirat abmachen. In diesem Fall ist es die Mutter, weil der Vater nicht mehr lebt. Zaynab empfängt Mahmoud höflich und wie es sich gehört, sagt ihm aber klar, dass ihre Tochter an einer Heirat kein Interesse hat.

4a)

Damit meint Zaynab, dass sich die Zeitengeändert haben. Früher war es noch üblich, dass die Mädchen nicht gefragt wurden, ob und wenn sie heiraten wollen, Da haben das die Eltern untereinander ausgemacht. Nun ist es aber so, dass die jungen Mädchen das nichtmehr akzeptieren und sich ihren Mann selber aussuchen wollen.

4b)

Die zentrale Stelle ist: „Zaynab hatte sich auf dieses Interview vorbereitet.“ Sie hat dazu vorher mit ihrer Tochter gesprochen, sie vermittelt also zwischen Si Mahoud und Malika.

5)

1) Liebe Freundin,

stell dir mal vor: gestern war ein Heiratsvermittler bei uns und der wollte mich mit so einem komischen Lehrer, der Abbas heißt, verkuppeln. Als ich davon erfahren habe, musste ich heftig lachen. Ich lasse mich doch nicht mit einem Typen verkuppeln, den ich überhaupt nicht kenne. Der soll auch noch sehr religiös sein. So einen heirate ich sowieso nicht.

Liebe Grüße

Deine Malika

2)

Der Heiratsvermittler merkt, dass das mit der Heirat nichts wird. Das teilt er Abbas mit. Der ist zuerst sehr enttäuscht, sagt sich dann aber, Malika war doch nicht die richtige, wenn das eines von diesen modernen Mädchen ist. Da sucht er lieber eine andere zum Heiraten. Malika macht ihre Schule zu Ende und geht dann an die Universität zum studieren. Dort lernt sie einen jungen Mann kennen, der da auch studiert. Sie befreunden sich, verliieben sich und heiraten dann.

3) Zaynab erzählt Malika von dem Besuch von Si Mahmoud und was er wollte. Malika will sofrt wissen, was ihre Mutter geantwortet hat. Zaynab sagt dann, dass sie keine Zusage gemacht hat und Si Mahmoud erzählt hat, dass Malika kein Interesse an einer Hochzeit hat. Da ist Malika sehr beruhigt und ist stolz auf ihre Mutter.

4) Mahmoud erzählt Abbas, dass er sich viel Mühe gegeben hat, aber keinen Erfolg hatte. Die Mutter von Malika habe ihm gesagt, dass Malika kein Interesse an einer Hochzeit habe und die Mutter das akzeptiert.

5) Das wird mir jetzt zu viel, da habe ich keine Lust mehr dazu.

 - (Schule, Mathematik, Punkte)

DANKEEEEE DIR VOM GANZEN GANZEN HERZEN😭

@Hamburger02

Ich weiß , danke ...wir haben nur noch nächste woche schule