Wie geht das (Oxidationszahlen)?

Ist das so richtig ?Bitte helfen🙏🏻🙏🏻Weil ich das abschicken muss

So?😭😭Bitte ich brauche Hilfe🙏🏻🙏🏻

Oder so?🤔

1 Antwort

Ist das schlecht erklärt, ich weine innerlich.

Was für dich wahrscheinlich ausreichen zu wissen ist:

H-Atome haben generell in der organischen Chemie eine Ox. Zahl von +I

O-Atome haben meist (in der Schule immer) eine Ox. Zahl von -II

Mehr Verbindungen als Kohlenstoff (C), Wasserstoff (H) und Sauerstoff (O), wirst du in der Schule denke ich in Bezug auf Ox. Zahlen nicht behandeln.

Die Ox. Zahl der Kohlenstoff-Atome ergibt sich immer aus der Summe der Ox. Zahlen der anliegenden Verbindungen:

Ethanol als bsp.: H3C-CH2-OH

Die Hs haben eine Ox. Zahl von +1, also hat das erste C-Atom eine Ox.Zahl von -III, um die +III auszugleichen.

Das anliegende C-Atom beeinflusst die Ox. Zahl nicht, da diese den gleichen EN-Wert (Elektronegativitätswert) besetzten. Das Zweite C-Atom besitzt eine Ox. Zahl von -1.

Die beiden Hs +I= +II // O besitzt eine Ox. Zahl von -II und das H am O nochmal +I

Das ergibt zusammen +II + (-II) + +I= +I um das auszugleichen, da das Molekül insgesamt neutral geladen ist, besitzt die Ox. Zahl von -I.

Bei einer Carbonsäure wie in deinem Beispiel ist es genau das selbe.

Google mal die Verbindungen: Malonsäure, Oxalsäure und Ethylenglycol und versuch die Ox. Zahlen zuzuordnen.

Bei Fragen gerne schreiben ! Beste. Grüße Lenny :)

marie20004
Fragesteller

Okey danke 🤩 ich habe es ergänzt..ist das richtig ?

Invictus0308  16.12.2020, 13:11
@marie20004

Du hast drei Mal das gleiche Molekül. Steht in der Aufgabe, dass man die untereinander sortieren soll? Könnte sein, dass ich etwas überlesen habe, aber scheint mir erstmal keinen Sinn zu ergeben dasselbe Molekül zu sortieren, oder?

Man soll doch die Oxidationszahlen, wie du es schon gemacht. hast bei dem unteren Molekül, dran schreiben.

Invictus0308  16.12.2020, 13:21
@marie20004

Supi. Danach ist gefragt!

Das erste C-Atom sieht gut. aus.

Das zweite und dritte benötigt noch Korrektur.. Die Hs und Os haben die richtige Oxidationszahl mit +I und -II.

Rechne nochmal nach. Ziel ist es am Ende, wie bei dem ersteh C-Atom bei 0 zu landen von der insgesamten Ladung.

marie20004
Fragesteller
@Invictus0308

Also das mit edding?ich habe dann beim zweiten C Atom (in der Mitte) -2 und ganz rechts +1 ,ist das so richtig?Weil ich muss das jetzt abschicken😞