Alter, bin ich der einzige der sich fragt, ob die Menschen hier zusammen mit ihren Geschwistern in ihrer Kindheit in einem dunklen Raum eingesperrt wurden??

Ich finde den Gedanken mit seinen Geschwistern in irgend einer Art und Weise Sex zu haben absolut abartig und widerlich.

Natürlich hat man als Kind mal das Geschlechtsteil seiner Geschwister etwas genauer unter die Lupe genommen, aber zusammen Masturbieren und Sex zu haben ist für mich unvorstellbar und ich bin jetzt wo ich das hier lese sehr dankbar, dass ich nicht solche Erfahrungen gemacht habe.

...zur Antwort

Also generell:

Jeder verbindet mit HCl eine sehr starke Säure, das alles wegätzt, was ihr in den Weg kommt, dabei ist das natürlich alles stark abhängig von der Konzentration. Genug verdünnt wäre ich auch bereit ein Glas Wasser mit verdünnter HCl zu trinken.

HCl in Kontakt mit Wasser reagiert zu Oxoniumionen, die tatsächlich erst so aggressiv reagieren.

Ich würde einem Menschen nicht empfehlen Klamotten mit HCl zu reinigen, da es deutlich mildere/ schonendere Reinigungsmittel gibt. Polares löst sich in polarem, umpolares in unpolarem. Das gilt auch bei deinen Schuhen.

Ich kann mir vorstellen, dass der Dreck durch die Salzsäure verschwindet, der Schuh aber darunter leidet und Lederschuhe bspw. deutlich schneller spröde werden.

Am ende des Tages ist es eine Chemikalie, die nicht als Reinigungsmittel gedacht ist.

...zur Antwort

Tatsächlich ist die linke Darstellung die gebräuchlichere, wobei Chlorsäure so auch nicht in der Regel dargestellt wird.

Bild zum Beitrag

Hier eine Abbildung, auf der du sehen kannst, was ich mit der Darstellungsform meine. Die tatsächliche Darstellungsweise ist die 3, beider das Molekül keine Ladungen oder Partialladungen trägt.

Vielleicht hilft dir das erstmal weiter und du kannst dir ein paar Dinge erschließen?

...zur Antwort

Du kannst auch in einem pinken Tütü, halbnackt, durch die Stadt gehen, es kommt nur darauf an, wie sehr du das Outfit "rockst" und wie wohl du dich dabei fühlst. Solange du das Ausstrahlst, werden die die Leute dafür auch "feiern". Solange dein Selbstbewusstsein groß genug ist, kannst du so ziemlich alles machen.

Beste Grüße

Lenny

...zur Antwort

Ich hoffe, dass die Folien dir einwenig weiterhelfen!

Die ersten zwei Folien zum Verständnis, welche Verbindungen als Aromaten bezeichnet werden und die letzte Folie um ein Gefühl für Mesomerie zu bekommen (hier anhand der elektrophilen aromatische Substitution, ein Mechanismus, den du noch nicht kennen musst), wobei das bestimmt auf YouTube nochmal besser erklärt wurde.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Beste Grüße

Lenny

...zur Antwort

Ist das schlecht erklärt, ich weine innerlich.

Was für dich wahrscheinlich ausreichen zu wissen ist:

H-Atome haben generell in der organischen Chemie eine Ox. Zahl von +I

O-Atome haben meist (in der Schule immer) eine Ox. Zahl von -II

Mehr Verbindungen als Kohlenstoff (C), Wasserstoff (H) und Sauerstoff (O), wirst du in der Schule denke ich in Bezug auf Ox. Zahlen nicht behandeln.

Die Ox. Zahl der Kohlenstoff-Atome ergibt sich immer aus der Summe der Ox. Zahlen der anliegenden Verbindungen:

Ethanol als bsp.: H3C-CH2-OH

Die Hs haben eine Ox. Zahl von +1, also hat das erste C-Atom eine Ox.Zahl von -III, um die +III auszugleichen.

Das anliegende C-Atom beeinflusst die Ox. Zahl nicht, da diese den gleichen EN-Wert (Elektronegativitätswert) besetzten. Das Zweite C-Atom besitzt eine Ox. Zahl von -1.

Die beiden Hs +I= +II // O besitzt eine Ox. Zahl von -II und das H am O nochmal +I

Das ergibt zusammen +II + (-II) + +I= +I um das auszugleichen, da das Molekül insgesamt neutral geladen ist, besitzt die Ox. Zahl von -I.

Bei einer Carbonsäure wie in deinem Beispiel ist es genau das selbe.

Google mal die Verbindungen: Malonsäure, Oxalsäure und Ethylenglycol und versuch die Ox. Zahlen zuzuordnen.

Bei Fragen gerne schreiben ! Beste. Grüße Lenny :)

...zur Antwort

Anhand der Strukturformel erklären warum Glucose genau bei 146 Grad schmilzt wird den meisten Menschen sehr schwer fallen.

a/ß-Glucose unterscheiden sich in der Anordnung der C2 Hydroxy-Gruppe und wird als Anomer bezeichnet.

a bedeutet OH auch "unten" (blau) ß nach "rechts".

Das ß-Anomer liegt zu 64% vor, da es räumlich weniger gehindert ist. -> Sterisch ungehinderter.

Bild zum Beitrag

Das ist das was ich dir erstmal auf den Weg mitgeben kann, damit du weißt, was damit überhaupt gemeint ist.

Der Schmelzpunkt wird sich daher von den beiden Formen kaum unterscheiden.

...zur Antwort

Gehst du zur Schule oder studierst du? im folgenden leite ich Folien aus der Organischen Chemie 2 Vorlesung des Prof. Christian Stark weiter.

Achtung hier ein Fehler auf der ersten Folie: Hier ist in der Mitte die D-Gulose, nicht D-Glucose ist abgebildet. Das Prinzip sollte trotzdem verständlich sein.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Das C5 OH (in diesem Fall der D-Glucose) greift nucleophil den Aldehyd an. Es kommt bei der Ringbildung zu einer Halbacetal Bildung, man spricht auch von reduzierenden Zuckern.

Ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich damals für die Klausur einfach alles Kohlenhydrate auswendig gelernt habe und mir die Umwandlung in die Ringform mit der Methode FLHO gemerkt habe:

Fischer Links - Haworth unten -> für L-Aldosen/L-Ketosen!!

das bedeutet, dass du alles was bei einer L-Aldose (bspw. D-Glucose) Links steht bei der Haworth- Methode nach unten geschrieben wird und alles was rechts steht nach oben.

Bei den D-Aldosen/Kedosen genau anders herum: alles was links steht nach oben, alles was rechts steht nach unten. vgl. deine Abbildung mit der D-Glucose!

Reicht das bereits oder soll ich darauf noch genauer eingehen? Brauchst du noch andere Beispiele?

Grüße

...zur Antwort

So ungefähr wird dein Studienplan aussehen.

Bild zum Beitrag

Die Mathematik ist im Chemiestudium nicht sonderlich anspruchsvoll und auch mit meinem Mathe Grundkurs bekomme ich das alles gut hin. Physik würde ich dir ansonsten stark ans Herz legen auch auf LK Niveau zu machen. Es wird hauptsächlich zwischen Anorganischer Chemie, Organischer Chemie und Physikalischer Chemie in dem B.Sc. unterschieden. Die Physikalische Chemie 1 Klausur inkludiert noch einen Mathe Teil und einen Physikteil (PCM 1/ 1 Semester) bei er ersten Klausur. In der zweiten Klausur PCM 2 (2. Semester) gibt es keinen Physikteil mehr - nur Physikalische Chemie und Mathe. PC 3 geht es um Quantenmechanik und Spektroskopie. Kein Matheteil mehr.(4 Semester)

Es gibt im 3 Semester eine reine Physik Klausur, die meinen Kommilitonen, die Physik LK hatten, deutlich leichter gefallen ist als den anderen. Auch das Verständnis für die PC generell fällt einem leichter mit den Grundkenntnissen aus der Oberstufe der Physik. (Gleichungen Umstellen etc.)

...zur Antwort

Dann freu dich mal aufs Studium: Auf dem Gym immer nur Einsen und zwein- in der Uni gerade so bestehen xD

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.