Kann man Schuhe mit Salzsäure reinigen?

3 Antworten

Informiere dich erstmal, aus welchem Material die Dinger sind. Notfalls beim Hersteller nachfragen. Ich weiss nicht, ob HCL ein gängiges Mittel zum Reinigen von Schuhen ist.

miyi7
Fragesteller

Nein ich glaube ist es nicht, aber Säuren und Laugen werden ja auch zum Reinigen anderer Dinge verwendet, deswegen Frage ich ja.

DerMoerser  22.01.2021, 11:00
@miyi7

Wenn du das weiss erhalten willst, ist glaube ich H2O2 die bessere Wahl. Ich habe da aber keine Erfahrung. Du kriegst das Zeug auch nur sehr gering konzentriert.

Ja und sie mit den Resten einfach wieder neu drucken.

Also generell:

Jeder verbindet mit HCl eine sehr starke Säure, das alles wegätzt, was ihr in den Weg kommt, dabei ist das natürlich alles stark abhängig von der Konzentration. Genug verdünnt wäre ich auch bereit ein Glas Wasser mit verdünnter HCl zu trinken.

HCl in Kontakt mit Wasser reagiert zu Oxoniumionen, die tatsächlich erst so aggressiv reagieren.

Ich würde einem Menschen nicht empfehlen Klamotten mit HCl zu reinigen, da es deutlich mildere/ schonendere Reinigungsmittel gibt. Polares löst sich in polarem, umpolares in unpolarem. Das gilt auch bei deinen Schuhen.

Ich kann mir vorstellen, dass der Dreck durch die Salzsäure verschwindet, der Schuh aber darunter leidet und Lederschuhe bspw. deutlich schneller spröde werden.

Am ende des Tages ist es eine Chemikalie, die nicht als Reinigungsmittel gedacht ist.