Rücken knackt beim bewegen?

5 Antworten

Hey :)

Es wäre vielleicht einmal sinnvoll ein paar mal gemütlich massiert zu werden und im nebenbei mal von jemandem der es kann wie zb manchen Hausärzten die Wirbelsäule einrichten zu lassen bzw. auch andere Gelenke. Die Massage lockert und das einrichten, nun ja es rutscht die Wirbel hin wo sie hin sollen. (Das hat auch Floppy gemeint Vamosss :))

Dann noch eine teurere Variante die aber bei sehr vielen Menschen auch sehr effektiv ist wäre "Kinesiologie". Da wird mit den sogenannten "Trigger-Punkten" am gesamten Körper gearbeitet und somit körperliche wie psychische Anspannung gelöst bei einigen könnten sogar schwerere körperliche Krankheiten geheilt / verbessert werden wo die Krankenkassen therapien einfach gar nichts brachten. Vielleicht googelst du es mal :)

Es gibt auch ein paar Übungen wie zb. auf ein zusammen gerolltes Handtuch legen sodass es in der Länge nach der Wirbelsäule runter verläuft und zwischen den Schultern liegt. Wie gesagt sollte aber alles geklärt und mit Vorsicht getestet werden da es natürlich auch schlechte Effekte haben kann.. Bitte vielleicht mal mit nem Arzt darüber reden oder harmlose Sachen im Internet suchen :)

Glg Sugartear

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist ein Zeichen der starken BS-Abnutzung,
das die Bandscheiben dringend Erholung bräuchten.
Die Wirbelkörper reiben dadurch aufeinander.

Wie sieht es denn in der Früh aus ?
Bei einen erholsamen, gesunden Schlaf dürfte
es dann Morgens nicht sein.

Hast du denn keine Rückenschmerzen ?

Die Bewegungen die du umschreibst sind ja in der
tat Fehlhaltungen, die du vielleicht besser unterlassen
solltest.
Gute Besserung
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rücken und Bauchmuskulatur vernünftig auftrainieren und die Probleme sind mit hoher Wahrscheinlichkeit deutlich weniger. Dran bleiben heißt die Devise, denn Muskeln bauen sich unglaublich schnell wieder ab und die Beschwerden kommen wieder

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
vamosss
Fragesteller

aber knacken tun ja nicht die muskeln also was hat es damit aufsich??

Silbermond2706  12.11.2019, 23:19

Aber die Muskulatur schützt die festen Strukturen deiner Wirbelsäule, entlastet die Bandscheiben und hält dein Knochengerüst elastisch. Es hängt alles miteinander zusammen.

Das Knacken kann von schlechter Haltung kommen, (z.B. einseitige Belastung oder Körperhaltung) wo es zu einzelnen Blockaden in den Facettegelenken der Wirbel kommen kann. Diese Blockaden führen dann zu einem höheren Grundtonus der Muskulatur, was der Körper eine ganze Weile kompensieren kann, aber irgendwann nicht mehr und dann kommt es zu Schmerzen.

Bewegungsmangel.

Wenn man +7 Jahre seinem Körper zu wenig Bewegung gegeben hat, wie soll das dann der Arzt und Physiotherapeut in ein paar Tagen richten? Unmöglich.

vamosss
Fragesteller

Habe vor 3 Jahren mit sport aufgehört, schulsport mache ich natürlich immernoch, bin auch sehr sportlich, gehe momentan auch wieder zu einem sport.