RTX3080 zu heiß?

4 Antworten

Das die AIO rauspustet ist garnicht dumm. Ist bissle schlechter für die cpu temp, aber besser Für system temp.

85 grad auf ner custom gpu erscheint mir auch recht viel. Wende dich hier an den EVGA support, eigentlich taktet die ja an der Stelle schon runter - das soll so nicht sein. Das aber die Glasscheibe sich so aufhitzt spricht für ein airflow Problem (bilder wáren hilfreich)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Zieltemperatur der Karte wäre so um die 83°C. 1 - 2 °C mehr sind nicht bedenklich, nur wenns dauerhaft über 90 - 95°C geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
Eromzak  10.06.2021, 19:54

Standardmäßig ist doch bei den Nvidia karten das temp target auf 84grad gesetzt - würde also bei 85 grad schon drosseln - sehe ich schon als Problem. Oder ist das bei der 3080 höher angesetzt?

MrMiles  10.06.2021, 19:56
@Eromzak

Ich meine sogar 83°C wie oben geschrieben. Der Fragesteller hat ja geschrieben - "fast 85°C" - also wäre er mit 83°C oder 84°C noch im Rahmen.

Eromzak  10.06.2021, 19:57
@MrMiles

Ja ne, bei 84 grad würde es ja schon ins limit laufen, es wird also nur nicht 85 grad weil die karte ja runtertaktet.

MrMiles  10.06.2021, 19:58
@Eromzak

Ohne genaue Angabe können wir da nur spekulieren.

Eromzak  10.06.2021, 19:59
@MrMiles

Ja ne, wenn das Temp target auf 84grad hockt dann geht das ding nur auf 85 wenn der kühler kaputt wäre. Weil er sonst ja weniger spannung/takt anlegt um die temp zu halten. Das ist schon korrekt so.

MrMiles  10.06.2021, 20:00
@Eromzak

Wir wissen aber nicht wie heiß sie bei ihm wird.

Ja wäre gut wenn man die Temp ein paar grad runter bekommt.

Am einfachsten geht das meistens mit einer FPS-Begrenzung. Dann hat die Graka weniger zu tun, verbraucht weniger Strom und produziert weniger Hitze.

Hier mal ein paar Bilder:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Gaming, Gaming PC)  - (Computer, Gaming, Gaming PC)  - (Computer, Gaming, Gaming PC)  - (Computer, Gaming, Gaming PC)
Eromzak  10.06.2021, 21:05

Check einfach mal ob die GPU tatsächlich runtertaktet wenn sie zuheiß wird - sollte das der Fall sein Wende dich an EVGA support. Falls die performance ok ist - sind die temps i.o. und du hast kein Problem

Grüße