RTX3060 oder RTX3060ti für 4K@60hz?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Die 3060ti 100%
Die 3060 0%

2 Antworten

Die 3060ti

VRAM spielt da keine Rolle. Die 8GB reichen selbst für die neusten Spiele.

Performance-technisch ist die 3060Ti deutlich besser.

Die solltest du also nehmen. Mit Ti ist immer besser als ohne.

4k@60Hz könnte bei neueren Spielen aber knapp werden. Da würde ich eher eine RTX 3070 oder höher nehmen.

Zum Beispiel erreicht Red Dead Redemption 2 im Schnitt bei höchsten Einstellungen auf einer RTX 3060 Ti bei 4K nur 37.7 FPS.

Und falls man beim Gamen besser performen möchte sollte man lieber FullHD oder 1440p in Kombination mit einer höheren FPS-Zahl (z.B. 144Hz) verwenden, als 4K@60FPS.

Von Experte Kelrycorfg bestätigt

Trotz weniger VRAM hat die 3060 ti mehr Leistung.

Für 4k würde ich dennoch auf höhere Karten (3070, 3080 und Äquivalent) gehen, auch wenn das natürlich das Budget dann weiter sprengt