Wie viel Vram für WQHD Gaming?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

16 GB 50%
12 GB 38%
6 GB 13%
8 GB 0%
24 GB 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
16 GB

Wenn ich jetzt eine Karte kaufen würde mit der ich in 1440P - 4K spielen will sollte sie mindestens 16GB haben.

Aktuell nutze ich eine 3080 10GB und habe bisher keine großen Probleme gehabt. Bei 4K muss ich in 1-2 Spielen die settings etwas runterschrauben sonst hängt die Karte dauerhaft bei 10GB Auslastung.

LG

6 GB

Abhängig vom Spiel. Hab damals mit der GTX 970 und ihren 3,5GB + 0,5GB Spiele wie Witcher 3, Dying Light etc. in 1440p gespielt. Sowas wie Monster Hunter World lief sogar mit den 4K Texturen in 1440p mit stabilen 60fps auf einer GTX 1060 6GB (vom Freund) während ich zur dieser Zeit mit meiner GTX 1080ti 11GB in 1440p gespielt habe.

Jetzt habe ich eine RTX 3060ti, die ist stärker als meine alte GTX 1080ti, hat aber "nur" 8GB VRAM. Die 8GB wurden noch in keinem Spiel annähernd ausgereizt, ich spiele auch aktuelle Spiele wie Hogwarts Legacy und Dying Light 2 auf sehr hohen Einstellungen mit 60fps.
Einzighe Ausnahme ist Warhammer Darktide, da hab ich DLSS High Quality anmachen müssen weild as Game immer in die 50er fps Range gerutscht ist. Mit DLSS läuft es über 70fps, habe es aber auf 60fps gelockt.

Neroshu  21.04.2023, 21:04
Die 8GB wurden noch in keinem Spiel annähernd ausgereizt, ich spiele auch aktuelle Spiele wie Hogwarts Legacy und Dying Light 2 auf sehr hohen Einstellungen mit 60fps.

Tatsächlich sind wir gerade an einem Zeitpunkt, wo die neusten Spiele durchaus 8 GB selbst in 1080p schon fast oder ganz brauchen. Darunter bspw. The Last of Us und Resident Evil: Part 4, welche durchaus schon Legendenstatus unter Videospielen haben. Und auch angekündigte Titel werden bereits mit solchen Anforderungen aufgestellt:

https://twitter.com/HardwareUnboxed/status/1649401870249771008?s=20

https://youtu.be/RQA3cTPNicg

https://youtu.be/_lHiGlAWxio?t=327

Für jetzt reichen vielleicht 6-8 GB, auf Dauer sind aber auf jeden Fall mind. 12 GB für 1440p nötig.