RTX 4080 oder RX 7900XTX?

3 Antworten

Die Entscheidung ist eig relativ einfach (wie du auch schon in der Frage erwähnt hast).

Raytracing -> 4080

Nativ zocken bzw weniger €/FPS -> 7900xtx

In meinen Augen lohnt die Nvidia nur, wenn man unbedingt maximale raytracing Performance haben will...

Lg

Wenn du kein Linux eines Tages einsetzen willst ,dann nimm die 4080/4090 . Willst du Eines Tages Linux einsetzen und auch von deren Vorteilen Profitieren ,so bist du mit einer AMD RX 7XXX XTX besser aufgehoben. Vorallem wegen den wenigen Ressourcen die Linux Distris brauchen Profitiert man auch hier von Ressourcen die mehr zu Verfügung stehen und so auch die Performance steigern können im Vergleich zu einer Windoof Installation mit einer 4090 .

So kann ein PC System unter Linux Installiert mit einer AMD RX 7900 XTX die gleichen Werte erreichen wie ein PC System mit Windoof 11 Installiert und einer 4080/4090 drin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Wer für 1200€ die 4080 kauft, wenn die xtx nur 980€ kostet.

Ist die Sache woh, klar

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Renecap  22.08.2023, 19:56

P/L bei AMD ist besser.

LilPeep15112017  22.08.2023, 20:31
@Renecap

Nicht so als hätte ich das nicht gesagt.

Komm mal bitte von deinem Fanboy Gerede runter