Rtx 3080 (mit i7 7700) trotzdem ziemlich lahm?

3 Antworten

Hast du deinen Bildschirm auch an der Grafikkarte angeschlossen?

Weil sonst liegt es an den übrigen Komponenten, was auch nicht verwunderlich ist, du kannst bei einem CPU von vor 7 Jahren nicht erwarten das der aktuelle spiele in Ultra packt.

Du brauchst für die 3080 definitiv ein neuen CPU und damit auch neues Mainboard. Die 3080 schafft normal alle modernen Titel in Ultra, 4K und 60fps

Number77
Fragesteller

ja der ist an der karte angeschlossen.
Ja klar aber dennoch muss er definitv auf FullHD bei spielen wie Hitman besseres ergebnis erzielen. Ein neues mainboard? eine i7-12000 irgendwas würde auch auf mein normales ATX passen oder?
ich habe grad mal hitman 3 mit Geforce Experience gestarted und da lief es auf 60 fps. dann wieder über Epic launcher wieder nur knapp 20. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ganz am anfang als ich fallout starten wollte und er die "Empfohlenen" einstellungen benutzen wollte, die grafikkarte nicht erkannt hat und alles auf Low eingestellt hat.

mewlone  01.10.2022, 16:24
@Number77

Nein passt nicht wegen dem Sockel, und Chipsatz. Die neue Generation hat mehr pins und nrn Z690 Chipsatz.

Das klingt als solltest du deibe Treiber aktualisieren, kannst du dir bei dem Grafikkartenhersteller runter laden

Number77
Fragesteller
@mewlone

oh na gut dann muss wohl ein oder zwei hunni mehr draufgehen.

Als ich den Treiber über GE runtergeladen hab und installiert zeigte er auch irgendwie 3 fehler an aber trz steht dort ich habe den Akutellsten treiber.

mewlone  01.10.2022, 16:38
@Number77

Also der Bottleneck Calculator sagt deine Grafikkarte wird bei diesem Prozessor nur zu 50% genutzt, das heißt die Hälfte der power kann deine Grafikkarte wegen dem Prozessor nicht nutzen, der bremst sie aus.

Wenn du nur auf 1080 spielen willst wärest du besser weg gekommen hättest du dir nur ne 3060 geholt und dafür gleich neues Mainboard und cpu mit.

Number77
Fragesteller
@mewlone

das ist ja das ding. ich rüste das alles nach dafür hab ich ja extra die 3080 statt 70 geholt. Hab auch vorher mit dem Nvidia support geredet und die meinten dass es trotzdem alles mögliche auf FullHD mit höchsten einstellungen laufen soll mit der cpu. Habe den Treiber nochmal neu installiert und paar Hintergrund prozesse beendet nun kamen ungefähr diese werte raus:

GPU 80-91%
Cpu 72%
Fps waren konstant 60 mit allen settings oben.

Woher weißt du das es nur ein kleiner bottleneck ist? Denkst du das nur oder auch Mal gemessen?

Einfach das Spiel Mal laufen lassen wärend du zb HWinfo laufen lässt und dann nachschauen was die Maximalauslastung der Grafikkarte war. Ist die Auslastung bei 80% hast du ein ~20% bottleneck.. hast du nur 30% Auslastung hast zu ~70% bottleneck (aber auch schauen ob die Grafikkarte überhaupt hochtaktet auf über 2000mhz).

Number77
Fragesteller

Ich denke es eher. Gemessen hab ich es nicht. HWinfo? ich teste es mal. und gebe bescheid danke dir.

Number77
Fragesteller

Also:

Im Hauptmenü
Gpu 32%
Cpu16%

Level Marrakesh

In einer Ruhigen Straße
GPU 83%
Cpu 77%
39-41 fps%

Auf nem Basar mit 100 menschen:
GPU 54%
Cpu 51%
29-30 FPS

kenne mich leider in der Materie nicht zu gut aus. Weiß nicht ob das jetzt klar ist was sache ist oder es einfach komisch ist.

Hatte vorhin einen Neustart gemacht und schnell Hitman gestartet und alles lief auf 60Fps selbst auf dem Basar. aber jetzt bei jedem mal wieder das Ruckeln.

ILM321  01.10.2022, 16:29
@Number77

Hört sich auf jeden Fall nach nem bottleneck an. Wär der Prozessor kein bottleneck wäre die GPU immer bei 95-100% Auslastung (außer im menü).

Wenn's nach nem Neustart erst gut läuft hört es sich für mich an als würde im Hintergrund irgendwas system resourcen nutzt wodurch weniger Leistung für das Game selbst zur Verfügung steht. Vielleicht ist dein RAM auch voll? (Über 85% Auslastung ist bei RAM ziemlich mies und ab 90% aufwärts fängt es langsam richtig an zu ruckeln)

Number77
Fragesteller

Nen Bottleneck is safe da aber so ein harter?
Mhm ich habe 16 gb Ram und der kam höchstens auf 10608

ILM321  01.10.2022, 16:36
@Number77

Naja du siehst selbst das die GPU teils nur zu 50% verwendet wird. Die GPU könnte dementsprechend 50% mehr FPS liefern wenn sie nicht gebottleneckt werden würde.

Also entweder CPU Leistung erhöhen oder Last welche von anderen Programmen genutzt wird verringern. Oder Einstellungen senken welche die CPU belasten (sowas wie npc Anzahl/befölkerungsdichte und so)

Number77
Fragesteller

Jetzt kamen ungefähr solche werte raus. Nach dem neuinstallieren des Treibers

GPU 80-91%

Cpu 72%

Fps waren konstant 60 mit allen settings oben.

ILM321  01.10.2022, 16:53
@Number77

Jagut dann geht's ja jetzt einigermaßen.

Ist zwar immer noch fast 20% Leistung die du verlierst aber immerhin spielbar..

Die Grafikkarte läuft nur mit PCIe 1.1 und 2.5 GT/s:

Bild zum Beitrag

Wenn sich der Wert nicht verändert, wenn auf das Fragezeichen geklickt und der Test gestartet wird, könnte ein veraltetes BIOS und dessen Einstellungen die Ursache sein.

Bei einem i7 7700 sollte dort x16 3.0 stehen und die Daten mit 8GT/s laufen.

 - (Gaming PC, Nvidia, GPU)

Number77
Fragesteller

Okay also muss ich mal mein bios updaten. Ich Versuch es mal danke für die Info

Number77
Fragesteller

Habe jetzt mein Bios geupdated und einen Tender Test gemacht. Der zeigt jetzt PCIe x 16 4.0@ x16 3.0

jerric8  01.10.2022, 19:13
@Number77

Das ist das Maximum was mit dem 7700 geht, mehr kann damit aus der Grafikkarte nicht rausholen.

Wenn die volle Übertragungsrate von x16 4.0 erreicht werden soll, muss ein neues Mainboard mit CPU angeschafft werden. Entweder ein Board mit B660 oder ein B550, bei der AM5 Plattform geht der Einstieg im Augenblick erst ab ca. 720.-€ los(Board, RAM, CPU).

Number77
Fragesteller
@jerric8

ja ne neues Mai Board mit guter CPU wird schon drin sein in den nächsten Monaten da ich mir ja eh bald auch nen monitor anlegen will. Assassins creed valhalla lauft jetzt mit Ultra auf 59-60 konstant also paar Monate geht das und dann is der rest angespart für die neuen Teile