Rtx 3060 12GB oder RX6650XT?

6 Antworten

Antwort kommt etwas spät aber ich geb trotzdem mal mein senf dazu,

AMD Treiber sind um einiges besser als früher und fast Problemlos.

Ich selber hab jetzt auch mal zu Team Rot gewechselt und besitze jetzt eine RX 7900 XT ist ein super ding aber wer sagt das AMD keine Treiber Probleme mehr hat spielt entweder nur Mainstream Games welche hohe Priorität in der Optimierung haben oder extremes glück. Ich hab schon Probleme mit älteren spielen gehabt wie zum Beispiel "Paladins" welches konstant ein Treiber Timeouts verursacht und nur spielbar ist auf einen Treiben der 7 Monate alt wodurch ich viele Updates verliere.
Die Preis-Leistung ist natürlich besser bei NVIDIA weswegen ich sagen würde das für mich persönlich die 6650 der deutliche gewinner ist.

Natürlich sind eine Bedürfnisse wichtig zu beachten, streamst du? arbeitest du mit 3d-Software wie Blender? Wenn ja dann ist Nvidia überlegender durch sein deutlich besseren Encoder und CUDA-Cores welche ausgerechnet für solche Workloads angepasst sind. Zum Beispiel kannst du viele der Open-Source AI-Tools mit AMD gar nicht nutzen da sie auf CUDA Technologie aufgebaut sind.

Die 8GB VRAM sind ausreichend für das was die Karte Leistungstechnisch unterstützt, 1440p auf High settings kriegst du sowieso nicht hin weshalb du über 8GB gar nicht kommen solltest. Willst du doch gerne auf höhere einstellungen spielen müsstest du etwas tiefer in die tasche greifen und eine 6700 XT holen welche schon vergleichbar mit einer 3070 ist.

Scofield453
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort. Ich habe mir die rtx 3060 bestellt. Hat mir mehr gefalllen

Alan1235  14.08.2023, 12:02
@Scofield453

Super zu hören das du was für dich gefunden hast.
Viel spaß beim zocken ^^

Von Experte Technomanking bestätigt
Habe gehört, dass die AMD Grafikkarten oft Treiber Probleme haben. Stimmt das und kann jemand was davon berichten?

Nein, da war mal was dran vor einigen Jahren, aber die Probleme die AMD hatte sind schon vor Jahren gelöst worden.

Ich habe selber schon seit Jahren diverse GPUs von beiden Seiten nutzen sowie testen können, da ich seit knapp 10 Jahren ständig an PCs bastle. Ich informiere mich fast täglich über das Thema und tausche mit auch mit anderen wie bspw. hier darüber aus, also weiß ich schon von was ich da rede ;)

AMD ist gut und kein bisschen schlechter als NVIDIA.
Im Vergleich haben die sogar in vielen Aspekten definitiv die Oberhand in den letzten Jahren gehabt und die Treiber sind bei NVIDA genauso fehleranfällig.

Was du also heute noch davon hören solltest, ist nur Schwachsinn, den NVIDIA Fanboys in die Welt setzen.

Muss eine von beiden aussuchen.

Die RX 6650 XT ist gut 15-20% schneller.
Die verbraucht dafür auch nicht mehr Strom, ist also zudem effizienter.
Und wie du selber ja schon siehst, deutlich günstiger.

Und nein, die 8GB VRAM sind nicht zu wenig.
Es gibt zwar schon einige Spiele, welche bereits in 1080p die 8GB sprengen können, aber dafür müsste man auch auf den höchsten Grafikeinstellungen spielen. Mehr als 8GB bräuchte man also sowieso erst bei leistungsstärkeren Grafikkarten wirklich.
Wenn du aber eine RX 6700 oder RX 6700 XT nimmst, die stärker wären, würdest du da auch direkt mehr VRAM kriegen ^^

Da sollte die Wahl ziemlich klar bei der RX 6650 XT liegen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Scofield453
Fragesteller

Danke dir mein bester. Also sollte das kein Problem sein mit Minecraft, Ets2 usw? Noch ne kurze frage. Ist die von Swft gut ?

Neroshu  10.08.2023, 20:43
@Scofield453

Naja, diese beiden Spiele sind nicht gerade für eine gute Optimierung bekannt.
Probleme findest du da also trotzdem wahrscheinlich, aber unabhängig von deinem GPU Hersteller ;)

Sonst sollte das alles laufen und das Modell ist auch gut.

Wenn dann eher eine rx6700, die 3060 ist aber auch nicht schlecht.

Die Treiber problem gabs vor Jahren mal.

Von Experte Neroshu bestätigt

Hallo,

von der Leistung her ist die RTX 6650XT ein gutes Stück besser. Dann ist da ausserdem noch der Preisvorteil. Also klare Sache hier
Die Treiberprobleme liegen schon lange in der Vergangenheit.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Treiber von AMD und Nvidia sind gleich schlecht/gut

Ich würde einf ne RTX 2080 Ti Gebraucht kaufen