Also, der Monitor hat kein G-sync, dafür aber freesync. Dank adaptive sync kannst du ihn wie einen G-sync Monitor nutzen

Prinzipiell laufen alle Monitore und Grafikkarten miteinander, egal welche Technologie unterstützt wird.

Wenn du die Vorteile der Technologie nutzen möchtest musst du dir merken:

AMD Karte: freesync oder G-sync

Nvidia:Karte G-sync oder adaptive sync compatible.

Die Technologie ganz einfach erklärt:

Dein Monitor hat eine bestimmte Herz Zahl, z.B. 144.

Wenn deine Graka jetzt weniger als 144hz angezeigt, kann es zu lags oder thering kommen.

144fps auf 144hz Monitor sieht fantastisch

60fps auf 60hz Monitor sieht gut aus

aber 60 fps auf 144hz sieht nicht gut aus.

Was diese Technologien machen ist im Prinzip nur, die Hz Zahl des Monitors an deine fps Zahl anzuzeigen d. H.

Wenn du 144fps hast, hast du 144hz

Bei 120fps 120hz

Bei 60fps 60hz usw....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Strumperl001  07.05.2020, 21:01

Kleiner Nachtrag:

Das selbe Problem gibt es bei zu hohen fps (also 144fps mit einem 60hz Monitor) dafür gibt es dann "v-sync" das macht im Prinzip nichts anderes außer die fps zu limitieren => selbst wenn deine Grafikkarte 240fps anzeigen könnte zeigt sie um lags zu verhindern nur 60 an. Das ist aber eine in game Einstellung und hat nicht direkt was mit den oben genannten Beispielen zu tun

IiIIi369IiIIi
Fragesteller

Und wie aktiviere oder bekomme ich adaptive Sync? Und hat man damit Nachteile?

Strumperl001  07.05.2020, 21:25
@IiIIi369IiIIi

Adaptive sync ist eine Technologie von Nvidia die dir erlaubt freesync zu nutzen. Schau dir einfach mal ein Gsync vs freesync Video auf Yt an, dann siehst du den unterschied ^^

IiIIi369IiIIi
Fragesteller
@Strumperl001

Also könnte ich den Monitor mit adaptive Sync benutzen. Und ist das dann genauso wie G sync?

Strumperl001  08.05.2020, 07:57
@IiIIi369IiIIi

Der Monitor unterstützt adaptive sync, also ja du kannst es nutzen. Der Unterschied zwischen freesync und g-sync ist folgender:

Freesync wurde von AMD entwickelt und jeder Hersteller darf die Technik verwenden.

G-sync wurde von Nvidia entwickelt und um einen Monitor als G-sync compatible zu bezeichnen muss er von Nvidia extra getestet werden

IiIIi369IiIIi
Fragesteller

Woher weißt du dass der Monitor free sync hat?

Strumperl001  08.05.2020, 07:52
@IiIIi369IiIIi

Weil ich auch schon überlegt habe mir den zu kaufen und ich deswegen recherchiert habe :)

G-Sync passt die Bildwiederholrate des Bildschirms an die ausgegebenen Fps der Grafikkarte an, was bedeutet, dass jedes Bild welches die Grafikkarte produziert ausgegeben wird (wenn nicht über 144fps in Fall des von dir genannten Bildschirms) und ruckeln oder doppeltes anzeigen von Bildern verhindert wird.

Der von dir genannte Bildschirm verfügt über AMD-Freesync aber nicht über Nvidia G-Sync, jedoch kann adaptive sync eigentlich alles was G-Sync und Free-Sync können aber Firmenübergreifend.

Die RTX 2060 die du hast wir aber in vielen Spielen bereits genug fps liefern, dass es nicht ruckelt und über 60fps haben sowieso nur noch sehr wenige Monitore Unterstützung für G- oder free-Sync.

Woher ich das weiß:Recherche
IiIIi369IiIIi
Fragesteller

Und wie aktiviere oder bekomme ich adaptive Sync? Und hat man damit Nachteile?

Wenn G-Sync unterstützt wird, steht das in der Regel auch explizit dabei. G-Sync ist ein Premium-Feature.

Klar läuft der mit der 2060, aber du hast halt zerissene Bilder, wenn du nicht V-Sync verwendest.

Hallo,

für eine Nvidia Grafikkarte benötigst du nicht unbedingt einen Monitor mit G-Sync.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler