RSA, zyklische Gruppe, Mathematik?

1 Antwort

"Invertierbar" heißt offenbar, dass ein Inverses Element in der Gruppe existiert, also ein Element für das gilt:

a * a^(-1) = 1;

Mit "a" als Element, "a^(-1)" als das dazugehörige inverse Element und "1" als das neutrale Element der Gruppe.

Ein Beispiel wäre soetwas wie "2" und "1/2" für die Gruppe auf der Menge der rationalen Zahlen mit der Multiplikation als Operator.

Was "Z/phi(n)Z" bedeutet weiß ich nicht sicher. Ich vermute aber damit ist die Restgruppe aus den ganzen Zahlen gemeint, die den Rest für eine Division durch phi(n) angibt.

Also beispielsweise für phi(n) = 3; wäre das die Gruppe mit den Elementen

[0], [1], [2];