Was passiert wenn das multiplikative Inverse für RSA-negativ ist?

1 Antwort

Ich bin absolut nicht in dem Thema drin... und es kann sein, dass ich total daneben liege...

aber operierst du nicht eigentlich auf einem endlichen Zahlenraum? Eigentlich sollte es doch gar keine negativen Zahlen geben, oder? Hast du vielleicht irgendwo vergessen Modulo anzuwenden?

Das Multiplikative Inverse kann doch auch gar keine negative Zahl sein, wenn die Ausgangszahl nicht negativ ist... Die Multiplikation muss ja 1 ergeben.

Lennart2006
Fragesteller

Ich habe mittlerweile die Lösung gefunden. Also ich habe ja den erweiterten euklidischen Algorithmus angewendet. Da kann eine negative Zahl raus kommen, das ist völlig normal. Zur Lösung addiert man einfach nocheinmal Phi(N), dann wird die Zahl positiv und lässt sich auch für die weiteren Rechungen verwenden.

Aber ja, das multiplikative inverse ist eigentlich nicht negativ, nur mit dem euklidischen Algorithmus kommt man halt manchmal erst auf die negative Zahl.