Informatik Kryptologie Zeichen statt Buchstaben?

3 Antworten

Hattet ihr schon monoalphabetische Substitution? Wenn nicht, dann ist das wahrscheinlich monoalphabetische Verschlüsselung mit Substitution.

Ich gehe davon aus, dass ein bestimmter Buchstabe immer durch das selbe Zeichen ersetzt wurde. Was Komplizierteres ist ohne Schlüssel und Algorithmen schon schwieriger zu knacken.

Bei sowas kann eine Häufigkeitsanalyse sinnvoll sein. Ich ersetze den Schlüsseltext mal durch richtige Buchstaben, um die HAna automatisch durchführen zu lassen:

AB CDEF GDHIFB CJFAB

KJBBAL

MKG FJF AB

ALDHI NKABFGAL

Ergebnis: "A,B,F" waren mit jew 7x am häufigsten. Sie sind also im Deutschen oft benutzte Buchstaben. Du kannst es auch mit BruteForce knacken, also Einsetzen von anderen Buchstaben anstelle der jetzigen.

Die Häufigsten Buchstaben in DE sind "E,N,I,S"

Ich ersetze mal AB durch die 4 Buchstaben:

EN/EI/ES/NE/NI/NS/IE/IN/IS/SE/SN/SI

die einzigen davon die Wörter bilden sind: EI/ES/IN mit Singular Nomen wird kein Satz begonnen, also ES/IN. Das deutsche "In" kommt nicht gleichzeitig am Satzanfang und Satzende. Also sind die ersten beiden "Es"

A=E B=S

In der 2ten Zeile gibt es das Wort {KJ"sse"L}.

Diese Hinweise kannst du mit Zitaten aus den Kinderbüchern abgleichen .

Du weißt, dass es sich um deutsche Sprache und eine einfache Zeichenersetzung handelt.

Also legst du gedanklich ein paar mögliche Wortkandidaten drüber. Fang am besten bei den kurzen Wörtern an, mit den typischen Kandidaten "es", "ist" usw.

Daraus bildest du Hypothesen, welche Zeichen welchem Buchstaben entsprechen, und es wird sich mehr oder weniger schnell herauskristallisieren, was die Nachricht ist.

Der Autor wird dir auch indirekt verraten, und von dem gibt es bestimmt ein paar bekannte Zitate, wovon hier wohl eines verwendet wird. Wenn du das Format der Nachricht so betrachtest, kannst du auch vermuten dass der Autorenname (wie bei Zitaten üblich) am Schluss steht. Das kürzt dann die Angelegenheit deutlich ab.

Jetzt hab ich dir's praktisch schon gelöst, den Rest schaffst du selber.

Ob das nun Sonderzeichen oder Buchstaben sind ist für eine Häufigkeitsanalyse erstmal egal, zähle die einmal, vergleiche die Zahlen mit https://de.wikipedia.org/wiki/Buchstabenh%C3%A4ufigkeit und ordne Buchstaben zu. Aus dem Lücktentext sollte sich dann der Spruch erraten lassen.