Gibt es mehrere Werte für d bei der Schlüsselberechnung des RSA-Algorithmus mit dem erweiterten euklidischen Algorithmus. Wie berechne ich diese?

1 Antwort

Also n=253=11*23

Also ist phi(n)=10*22=220

Du willst d so bestimmen, sodass e*d=1 bzgl Modulo 220 gilt.

Jedoch ist 3*(-84)=-252=-32 bzgl Modulo 220, also nicht 0, du hast somit beim Erweiterten Euklidischen Algorithmus ein Fehler gemacht.

Falls du beim Euklidischen Algorithmus eine negative Zahl bekommen solltest, kannst du einfach Vielfache von Phi(n) (also 220) auf d addieren, bis es positiv ist (da d dann immer noch in der selben Rest-Klasse bzgl Mod Phi(n) ist)

S1m0N003
Fragesteller

Ahhh danke, mein Fehler war, das ich den Algorithmus mit e und n und nicht mit e und phi(n) berechnet habe. Und danke für den Tipp mit dem Vielfachen von Phi