RPi E-Mail IP-Adresse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
echo $(curl -s http://whatismyip.akamai.com/) | mail -s "IP-Adresse" email@example.com

Das in einem Script, ggf. per Cron-Job täglich getriggert.

jouthook
Fragesteller

Ich habe ein Problem beim einrichten von Mail (alle angaben mehrfach überprüft):

mail: Adresse „Mail”” kann nicht verarbeitet werden (beim Expandieren von „Mail””): Baschädigte E-Mail-Adresse.

Was mache ich dagegen und wo liegt der fehler ?

Danke schonmal ;-)

franzhartwig  12.02.2021, 18:10
@jouthook

email@example.com musst Du schon durch eine gültige Adresse ersetzen.

Ansonsten weiß ich nicht, wo

mail: Adresse „Mail”” kann nicht verarbeitet werden

herkommen soll. Nirgendwo in meinem Code steht "Mail".

jouthook
Fragesteller
@franzhartwig

reboot tut gut ! erste fehlermeldung ist jetzt weg jetzt gibt es ein neues problem:

mail: Nachricht kann nicht gesendet werden: Prozess wurde mit einem von Null verschiedenen Status beendet

franzhartwig  12.02.2021, 18:29
@jouthook

Kann der Pi überhaupt Mails verschicken? Hast Du den MTA mal konfiguriert?

jouthook
Fragesteller
@franzhartwig

ich hab mehrere anleitungen aus dem internet zum konfigurieren probiert keine hat funktioniert. Ich weiß es ist viel verlangt aber kannst du mir eine anleitung senden wie das geht, (für dumme). einfach des was ich gefragt hab möglichst einfach so das ichs machen kann

Danke schonmal falls dus machst ;-)

franzhartwig  12.02.2021, 22:33
@jouthook

Es kommt ja erst mal darauf an, welchen MTA Du überhaupt installiert hast.

jouthook
Fragesteller
@franzhartwig

welches wäre denn deiner meinung nach der einfachste ?

KarlRanseierIII  13.02.2021, 15:05
@jouthook

Schau Dir ggf. mal nullmailer an, wenn Du einen 'Smart Host' verwenden kannst. Oder vielleicht ssmtp.

Die sidn recht überschaubar in der Einrichtung.

franzhartwig  13.02.2021, 15:19
@jouthook

Ich verwende bsd-mailx zusammen mit ssmtp.

sudo apt remove postfix
sudo apt install bsd-mailx ssmtp

sudo nano /etc/ssmtp/revaliases
root:email@domain.example:smtp.provider.com:465
pi:pi@domain.example:smtp.provider.com:465

sudo nano ssmtp.conf
root=email@domain.example
mailhub=smtp.provider.com:465
rewriteDomain=domain.example
hostname=domain.example
UseTLS=YES
AuthUser=Benutzername
AuthPass=Passwort
FromLineOverride=YES

Sinnentsprechend ersetzen musst Du:

email@example.com -> durch Deine E-Mail-Adresse

smtp.provider.com:456 -> durch die Adresse und Portnummer des SMTP-/Postausgangsservers Deines E-Mail-Providers

domain.example -> Durch Deine Domain, sofern Du eine eigene hast. Ansonsten streiche die komplette Zeile

AutUser und AuthPass -> durch die Zugangsdaten Deines E-Mail-Postfachs

jouthook
Fragesteller
@KarlRanseierIII

habe jetzt ssmtp genommen und die anleitung aus raspberry-projects.com bekomme aber folgende fehlermeldung

mail: Nachricht kann nicht gesendet werden: Prozess wurde mit einem von Null verschiedenen Status beendet

was kann ich da machen

jouthook
Fragesteller
@jouthook

der erste error kommt jetzt nichtmehr dafür aber :

send-mail: (raspberrypi)

Can't send mail: sendmail process failed with error code 1

franzhartwig  13.02.2021, 16:58
@jouthook

Was steht denn in /var/log/mail.log? Ggf. gibt es auch noch ein separates Errorlog. Mach mal ein

ls -l /var/log/ | grep mail

Dann siehst Du alle Logfiles, die irgendwas mit mail zu tun haben. Auch in /var/log/daemon.log könnte etwas stehen:

grep mail /var/log/daemon.log
jouthook
Fragesteller
@franzhartwig

Die Ausgbe des ersten:

-rw-r----- 1 root adm   1162 Feb 13 17:00 mail.err
-rw-r----- 1 root adm   8708 Feb 12 20:59 mail.err.1
-rw-r----- 1 root adm   7372 Feb 13 17:00 mail.info
-rw-r----- 1 root adm  37626 Feb 12 20:59 mail.info.1
-rw-r----- 1 root adm   7372 Feb 13 17:00 mail.log
-rw-r----- 1 root adm  37626 Feb 12 20:59 mail.log.1
-rw-r----- 1 root adm   1521 Feb 13 17:00 mail.warn
-rw-r----- 1 root adm  35958 Feb 12 20:59 mail.warn.1

Ausgabe des zweiten

Feb 13 15:20:03 raspberrypi systemd[1]: Started Nullmailer relay-only MTA.
Feb 13 15:28:01 raspberrypi systemd[1]: Stopping Nullmailer relay-only MTA...
Feb 13 15:28:01 raspberrypi systemd[1]: nullmailer.service: Main process exited, code=killed, status=15/TERM
Feb 13 15:28:01 raspberrypi systemd[1]: nullmailer.service: Succeeded.
Feb 13 15:28:01 raspberrypi systemd[1]: Stopped Nullmailer relay-only MTA.
franzhartwig  13.02.2021, 17:20
@jouthook

Du hast doch geschrieben, dass Du ssmtp verwendest? Warum steht da im Log nun Nullmailer?

Warum hast Du die Frage

Was steht denn in /var/log/mail.log?

nicht beantwortet?

Warum bist Du dem Hinweis

Auch in /var/log/daemon.log könnte etwas stehen

nicht nachgegangen?

Das System legt Logfiles nicht nur an, weil es geht. Man findet dort wertvolle Hinweise zur Fehlerbehebung. Deshalb fragte ich danach.

Zudem habe ich Dich nicht gebeten, nach weiteren Logfiles im Zusammenhang mit mail zu schauen, weil ich neugierig bin. Was vermutest Du, könnte in mail.err stehen? Wäre es vielleicht sinnvoll, da hineinzuschauen?

Was steht in /var/log/mail.info, /var/log/mail.warn? Wenn man ein Problem hat, sollte man Logfiles nicht ignorieren. Vor allem nicht dann, wenn man gebeten wird, da mal hineinzuschauen. Wenn man HIlfe erbittet, sollte man die nötigen Informationen liefern. Dies gilt umso mehr, wenn man konkret nach den Informationen gefragt wurde.

jouthook
Fragesteller
@franzhartwig

Also nullmailer steht da weil ich das davor installiert hatte aber dann deinstalliert. Sry das ich nicht ales geschickt hab kommt jetzt...

Also die logs sagen nach senden der mail folgendes :

mail.log:

Feb 13 17:47:47 raspberrypi sSMTP[5300]: Creating SSL connection to host
Feb 13 17:47:48 raspberrypi sSMTP[5300]: SSL connection using ECDHE_RSA_AES_256$
Feb 13 17:47:48 raspberrypi sSMTP[5300]:  (raspberrypi)

deamon.log

keine neuen eintragungen

mail.info:

Feb 13 17:47:47 raspberrypi sSMTP[5300]: Creating SSL connection to host
Feb 13 17:47:48 raspberrypi sSMTP[5300]: SSL connection using ECDHE_RSA_AES_256$
Feb 13 17:47:48 raspberrypi sSMTP[5300]:  (raspberrypi)

mail.warn: mail.err zeigt dasselbe an

Feb 13 17:47:48 raspberrypi sSMTP[5300]:  (raspberrypi)

mail.err.1 und mail.warn.1 und mail.info.1 ergaben keine weiteren punkte

Sry wenn ich das letzte mal was überlesen hab

jouthook
Fragesteller
@jouthook

P.S. es kommt nun auch wieder diese fehlermeldung:

mail: Nachricht kann nicht gesendet werden: Prozess wurde mit einem von Null verschiedenen Status beendet

franzhartwig  13.02.2021, 19:53
@jouthook

Versuche mal bitte

echo "Test" | mail -vs "das ist ein Test" email@example.com

wobei Du email@example.com durch Deine E-Mail-Adresse ersetzt.

jouthook
Fragesteller
@franzhartwig

ich habs probiert, Rückgabe:

mail: Unbekannte Option „-v”

franzhartwig  14.02.2021, 09:34
@jouthook

Dann verwendet Dein System nicht bsd-mailx. Was ist die Ausgabe von

ls -l /etc/alternatives | grep mail

?

jouthook
Fragesteller
@franzhartwig

Also des Ding war das bsd-mailx nicht gewählt war. Jetzt ist es ausgewählt und erzeugt folgende Ausgabe mit echo "Test" | mail -vs "das ist ein Test" email@example.com :

[<-] 220 smtp.gmail.com ESMTP u5sm8792824edc.29 - gsmtp
[->] EHLO raspberrypi
[<-] 250 SMTPUTF8
[->] STARTTLS
[<-] 220 2.0.0 Ready to start TLS
[->] EHLO raspberrypi
[<-]
send-mail:  (raspberrypi)
Can't send mail: sendmail process failed with error code 1

Mit ls -l /etc/alternatives | grep mail wird folgende ausgabe erzeugt:

lrwxrwxrwx 1 root root  26 Feb 13 15:33 dotlock -> /usr/bin/dotlock.mailutils
lrwxrwxrwx 1 root root  42 Feb 13 15:33 dotlock.1.gz -> /usr/share/man/man1/dotlock.mailutils.1.gz
lrwxrwxrwx 1 root root  22 Feb 13 15:33 frm -> /usr/bin/frm.mailutils
lrwxrwxrwx 1 root root  38 Feb 13 15:33 frm.1.gz -> /usr/share/man/man1/frm.mailutils.1.gz
lrwxrwxrwx 1 root root  23 Feb 13 15:33 from -> /usr/bin/from.mailutils
lrwxrwxrwx 1 root root  39 Feb 13 15:33 from.1.gz -> /usr/share/man/man1/from.mailutils.1.gz
lrwxrwxrwx 1 root root  18 Feb 14 11:28 mail -> /usr/bin/bsd-mailx
lrwxrwxrwx 1 root root  18 Feb 14 11:28 Mail -> /usr/bin/bsd-mailx
lrwxrwxrwx 1 root root  34 Feb 14 11:28 mail.1.gz -> /usr/share/man/man1/bsd-mailx.1.gz
lrwxrwxrwx 1 root root  34 Feb 14 11:28 Mail.1.gz -> /usr/share/man/man1/bsd-mailx.1.gz
lrwxrwxrwx 1 root root  18 Feb 14 11:28 mailx -> /usr/bin/bsd-mailx
lrwxrwxrwx 1 root root  34 Feb 14 11:28 mailx.1.gz -> /usr/share/man/man1/bsd-mailx.1.gz
lrwxrwxrwx 1 root root  27 Feb 13 15:33 messages -> /usr/bin/messages.mailutils
lrwxrwxrwx 1 root root  43 Feb 13 15:33 messages.1.gz -> /usr/share/man/man1/messages.mailutils.1.gz
lrwxrwxrwx 1 root root  27 Feb 13 15:33 movemail -> /usr/bin/movemail.mailutils
lrwxrwxrwx 1 root root  43 Feb 13 15:33 movemail.1.gz -> /usr/share/man/man1/movemail.mailutils.1.gz
lrwxrwxrwx 1 root root  26 Feb 13 15:33 readmsg -> /usr/bin/readmsg.mailutils
lrwxrwxrwx 1 root root  42 Feb 13 15:33 readmsg.1.gz -> /usr/share/man/man1/readmsg.mailutils.1.gz

franzhartwig  14.02.2021, 12:23
@jouthook

Du verwendest Gmail. In der /etc/ssmtp/revaliases muss stehen:

benuter:username@gmail.com:smtp.gmail.com:587

"benutzer" und "username" bitte anpassen. Wichtig ist der Port 587.

In der /etc/ssmpt/ssmtp:

UseTLS=Yes
UseSTARTTLS=Yes
AuthMethod=LOGIN
mailhub=smtp.gmail.com:587

Alles andere bleibt wie bisher in dieser Datei. Wenn es immer noch nicht funktioniert, bitte die Ausgabe wie oben und zusätzlich die Datei ssmtp.conf (ohne Benutzername und Passwort).

jouthook
Fragesteller
@franzhartwig

Hier die dateien und Ausgaben, dinge wie die mailadresse passwort hab ich mit * ersetzt

revaliases:

root:j***k@gmail.com:smtp.gmail.com:587
pi:j***k@gmail.com:smtp.gmail.com:587

smtp:

root=postmaster
mailhub=smtp.gmail.com:587
hostname=raspberrypi
FromLineOverride=YES
AuthUser=j***k@gmail.com
AuthPass=***
FromLineOverride=YES
UseTLS=Yes
UseSTARTTLS=Yes
AuthMethod=LOGIN
mailhub=smtp.gmail.com:587

 ls -l /etc/alternatives | grep mail

lrwxrwxrwx 1 root root  26 Feb 13 15:33 dotlock -> /usr/bin/dotlock.mailutils
lrwxrwxrwx 1 root root  42 Feb 13 15:33 dotlock.1.gz -> /usr/share/man/man1/dotlock.mailutils.1.gz
lrwxrwxrwx 1 root root  22 Feb 13 15:33 frm -> /usr/bin/frm.mailutils
lrwxrwxrwx 1 root root  38 Feb 13 15:33 frm.1.gz -> /usr/share/man/man1/frm.mailutils.1.gz
lrwxrwxrwx 1 root root  23 Feb 13 15:33 from -> /usr/bin/from.mailutils
lrwxrwxrwx 1 root root  39 Feb 13 15:33 from.1.gz -> /usr/share/man/man1/from.mailutils.1.gz
lrwxrwxrwx 1 root root  18 Feb 14 11:28 mail -> /usr/bin/bsd-mailx
lrwxrwxrwx 1 root root  18 Feb 14 11:28 Mail -> /usr/bin/bsd-mailx
lrwxrwxrwx 1 root root  34 Feb 14 11:28 mail.1.gz -> /usr/share/man/man1/bsd-mailx.1.gz
lrwxrwxrwx 1 root root  34 Feb 14 11:28 Mail.1.gz -> /usr/share/man/man1/bsd-mailx.1.gz
lrwxrwxrwx 1 root root  18 Feb 14 11:28 mailx -> /usr/bin/bsd-mailx
lrwxrwxrwx 1 root root  34 Feb 14 11:28 mailx.1.gz -> /usr/share/man/man1/bsd-mailx.1.gz
lrwxrwxrwx 1 root root  27 Feb 13 15:33 messages -> /usr/bin/messages.mailutils
lrwxrwxrwx 1 root root  43 Feb 13 15:33 messages.1.gz -> /usr/share/man/man1/messages.mailutils.1.gz
lrwxrwxrwx 1 root root  27 Feb 13 15:33 movemail -> /usr/bin/movemail.mailutils
lrwxrwxrwx 1 root root  43 Feb 13 15:33 movemail.1.gz -> /usr/share/man/man1/movemail.mailutils.1.gz
lrwxrwxrwx 1 root root  26 Feb 13 15:33 readmsg -> /usr/bin/readmsg.mailutils
lrwxrwxrwx 1 root root  42 Feb 13 15:33 readmsg.1.gz -> /usr/share/man/man1/readmsg.mailutils.1.gz

echo "Test" | mail -vs "das ist ein Test" j***k@gmail.com

[<-] 220 smtp.gmail.com ESMTP o13sm26145392wrs.45 - gsmtp
[->] EHLO raspberrypi
[<-] 250 SMTPUTF8
[->] STARTTLS
[<-] 220 2.0.0 Ready to start TLS
[->] EHLO raspberrypi
[<-]
send-mail:  (raspberrypi)
Can't send mail: sendmail process failed with error code 1
franzhartwig  14.02.2021, 16:16
@jouthook

Ich habe hier mein ssmtp auch mal auf ein Google-Konto umkonfiguriert. Ich bekomme exakt dasselbe Ergebnis wie Du. Ich fand noch, dass hostname auf localhost gesetzt werden muss, das hat bei mir aber auch nichts gebracht. Über einen anderen Provider funktioniert es hier. Ich komme nicht mehr weiter, das Logging ist auch nicht besonders aussagekräftig.

jouthook
Fragesteller
@franzhartwig

oke dann nehme ich mal eine gmx oder so. Danke für deine ausführliche hilfe. Ich hätte da nurnoch eine frage:

Wie bekomme ich es hin das es meine meine ausführbare datei (ip.sh) jedes mal dann ausführt wenn der rpi sich mit einem Netzwerk LAN/WLAN verbindet ?

franzhartwig  14.02.2021, 18:02
@jouthook

Das ist nicht ganz trivial. In /var/log/syslog findest Du Meldungen mit

DHCPACK

Diese Meldung kommt immer, wenn sich das Gerät per DHCP eine IP-Adresse geholt hat oder diese bestätigt hat.

In /var/log/messages findest Du Meldungen mit

associated

Die kommt immer, wenn sich das Gerät mit einem WLAN verbunden hat.

Du könntest jetzt das Programm swatchd verwenden, um eines dieser Logs zu beobachten. Wenn einer der Strings im Log auftaucht, wird das Script getriggert.

Ggf. sind auch noch andere Log-Einträge charakteristisch. Da müsstest Du einfach mal die Logs durchforsten.

jouthook
Fragesteller
@jouthook

und ich bekomme die IPv4 raus wie bekomme ich die IPv6 ?

Ich würde dir einen DynDNS Anbieter empfehlen. Da bekommst du einen DNS Eintrag der automatisch immer auf deine jeweilige IP Adresse aktualisiert wird. Im Remote desktop Viewer trägst du dann nur die Adresse des DynDNS ein und fertig.

Ich glaube nämlich kaum dass du einen funktionierenden Mailserver betreibst. Ansonsten werden die Mails die mit dem "mail" Command versendet werden nicht ankommen.

Warum nutzt du keinen Dynamischen DNS Service wie z.b. no-ip?

mail -s "RasPI IP address" -- <some email> < $(ip -f inet -j address dev <ifname>)

Setze bei ifname den Name des Interface ein und bei <some mail> die MAiladresse an die geschickt werden soll.

Vorraussetzung: System (insbesondere mail) ist korrekt eingerichtet.

Format ist JSON, sodaß Du es auf Empfängerseite leichter maschinell verarbeiten kannst.

franzhartwig  12.02.2021, 16:31

Das ist dann aber die lokale Interface-Adresse des Pi, nicht die externe Adresse.