Routine vs Abwechslung?
Im Alltag - sowohl Arbeitsleben als auch Privat :
Gefällt euch ein durchgeplanter, struktierter Tag oder liebt ihr es ohne Vorausplanung - spontan, und lasst das Unerwartetete auf euch zukommen ?
3 Antworten
Ich bin relativ spontan, ich gucke immer einfach darauf worauf ich Bock habe und mache das dann. Feste Termine machen mich manchmal nervös.
Sowohl als auch.
Ich habe meine notwendigen Routinen am Morgen, dazu gehört mich um das Wohl meines Katers zu kümmern. Im Arbeitsleben als Handwerker gab es keine Routinen, wechselnde Baustellen, wechselnde Privatkunden, da war Kreativität und Eigeninitiative gefragt.
Heute als Rentner nur die Morgenroutine - aufstehen zwischen 05 und 06 Uhr, Kater versorgen, Kaffee...
Das tägliche Ordnung halten, putzen ist keine eingefahrene Routine, ich erledige das nebenbei wie es notwendig ist.
Weil ich es als Rentner genieße ausschlafen zu können und nicht mehr wie im Arbeitesleben um 04:00 aufzustehen.
Weil ich es genieße meinen Tag in aller Ruhe zu beginnen.
Weil ich noch nie seit vielen Jahrzehnten mehr als maximal 6 Stunden Schlaf brauchte. Das genügte mir schon immer meinen Tag ausgeruht und fit aktiv in Angriff zu nehmen.
Und weil :
Auch als Rentner will man sein Leben
aktiv LEBEN -
und nicht dumpf verpennen.
Routine ist schon ok, krieg ich allerdings selten hin. Termine sind Horror!
Warum stehst du freiwillig so früh auf?