Routerstrahlung OHNE WLAN gefährlich?

7 Antworten

WLAN ist letztlich Funk, bzw. Radio. Und davor kannst Du Dich letztlich auch nicht schützen, oder es vermeiden. Und Angst hat davor auch fast niemand.

Und anders als am Handy ist es wohl auch nicht gepulst!

Mikrogramm  11.09.2022, 14:53

Einzig ist die Wellenlänge und die Sendeleistung relevant und bei Funkdiensten ist keine eine Gefahr für Leib und Seele.

Jedes elektronische Gerät strahlt elektromagnetische Wellen ab. Diese sind aber für Menschen und für andere Geräte harmlos. Das wird im Rahmen einer EMV-Prüfung sichergestellt.

Es gibt übrigens keine Beweise, dass die Strahlung von WLAN-Routern schädlich ist. Diese "Berichte" sind komplett an den Haaren herbeigezogen. Selbst wenn bei seinem eigenen Router WLAN ausschaltet, ist man immer noch dem WLAN der Nachbarn "ausgesetzt".

Ronnie999
Fragesteller

Es gibt massiv Beweise, daher ist dann deine erste Aussage auch nichts wert!

Kelec  11.09.2022, 15:35
@Ronnie999

Es gibt auch massive Beweise dafür, dass sie stimmt, wenn du aber darum eine Aussage als nichts wert betitelst dann solltest du dich wohl damit abfinden, dass die meisten Aussagen wohl "nichts wert" sind.

Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst geh mit Kerzenschein in ein verlassenes Bergwerk. Dort könnten dann vielleicht Radioaktive Gase zum Problem werden aber du hast dort unten sicher ruhe vor Radio, WLAN und Elektrosmog.

WLAN-Strahlung wird elektromagnetische Strahlung im Bereich 2,4GHz und 5GHz sein. Bisher ist es äußerst unwahrscheinlich, dass sich hier eine Gefahr außerhalb der Hauterwärmung bei extrem hohen Leistungen zu erwarten ist.

Kabel zu nutzten und das WLAN auszuschalten ist dennoch sinnvoll aufgrund der höheren Übertragungsraten und geringeren Stromverbrauch.

WLAN Strahlung gibt es nicht.

Alle elektronischen Geräte strahlen allerdings elektromagnetische Strahlung in ungefährlichen Dosen ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe meinen eigenen PC zusammengebaut und kenne mich aus.