Rotweinsauce in der Schwangerschaft
Wir haben heute Gäste und ich habe gestern schon meine Sauce zum Essen gemacht. U.a. 1 Liter Rotwein + 1,5 Liter Brühe, das ganze hat gestern ne Stunde gekocht und kocht heute nochmal ca. 1,5 std. Wie siehts jetzt für mich als Schwangere aus (35. Woche), ich war so blöd und hab mir vorher keine Gedanken gemacht - Macht der Gewohnheit...
8 Antworten
Der Alkohol ist fast verflogen, also unbedenklich.
Was aber eher bedenklich ist, dass du dich sorgst.
Wenn dir also wohler dabei ist, die Sauce nicht zu essen, dann solltest du das nicht tun.
Ich hab mir da auch keine Gedanken gemacht, weil ich dachte wenn es so lange gekocht hat ist nur noch das Aroma da... Nein ich esse es nicht mit der Schöpfkelle...lach... Ich dachte nur ich frag mal hier, vielleicht hat jemand was Gegenteiliges zu berichten... Aber dann war mein Gedanke ja richtig.
Danke euch und frohes Fest
Verkocht der Alkohol nicht sowieso fast zu 100% ? Aber ich möchte da jetzt keine voreiligen Schlüsse ziehen...
diese Soße kannst Du beruhigt essen,
Also der ganze Alkohol ist nicht verflogen, denn selbst Trockene Alkoholiker dürfen so ein Sösschen nicht geniessen weil sie dann rückfällig werden. Wenn es einen Festtagsbraten gibt mach Dir doch noch aus dem Sud heute noch schnell nen Sösschen z.B. bei Gans den Sud auffangen und mit etwas Mehl verdicken ist super Lecker und Du hast kein schlechtes Gewissen
alkoholiker können wegen des geschmacks rückfällig werden nicht wegen dem alkoholanteil. die idee mit der sose aus dem sud find ich gut, doch ch stimme moosmutzelchen zu, dass der alkoholanteil sehr gering ist und es eigentlich unbedenklich ist, wenn du die sose isst.