Rotlichblitzer?

3 Antworten

Ein Rotlichtblitzer blitzt sowieso immer 2 mal, um zu überprüfen, ob du nur die Haltelinie überfahren hast und die Kontakte berührt hast, oder, ob du wirklich drüber gefahren bist.

Bist du also auf dem 2. Bild nicht mehr zu sehen, ist es ein Rotlichtverstoß. Bist du auf beiden Bildern zu sehen, ist klar, dass du (noch) stehen geblieben bist. Dann kann man dir maximal einen Gelblichtverstoß vorwerfen. Das waren glaube ich und das macht eigentlich sowieso keine Stadt. Ist mir auch schon passiert, ich habe nichts bekommen.

Außerdem merkt man eigentlich schon, wenn man geblitzt wird. Vor allem, wenn es zwei mal hintereinander passiert. Dafür muss es nicht dunkel sein.

Von daher brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen. Einen Rotlichtverstoß hast du nicht begangen

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

falls ich geblitzt wurde, wann würde der Brief ankommen?

@badou88

Wie WisperndesGras schon sagte: Nach spätestens 3 Monaten muss der Brief ankommen. Üblicherweise dauert es so 3-6 Wochen.

In den allermeisten Fällen sieht man einen Rotlicht-Blitzer sehr deutlich, wenn der auslöst. Wenn Du da Nichts gesehen hast, würde ich jedenfalls davon ausgehen, dass Du auch nicht geblitzt wurdest.

Auch für den Fall, dass es sich um einen sog. Schwarz-Blitzer gehandelt hat und Dieser ausgelöst hat, brauchst Du Dir da keine großen Gedanken machen. Ein Rotlichtverstoß muss klar nachgewiesen werden, daher reicht ein Bild, grade kurz über die Haltelinie gefahren, nicht aus. Man kann ja dann auch stehen geblieben sein, wodurch es allenfalls ein Haltelinenverstoß wäre.

Meist verbreitet blitzt es dann Zweimal. Der Erste löst aus wenn man die Haltelinie überfährt und der Zweite kurz zeitversetzt oder wenn die Hinterachse über die Haltelinie rollt. Erst durch diese 2 Bilder ist dann nachweisbar bei Rot nicht nur über die Haltelinie gefahren zu sein, sondern auch weiter gefahren zu sein. Es gibt nun auch neuere Systeme, die mit einem Blitz auskommen. Da gibt es dann mehrere Induktionsschleifen. Die Erste nach der Haltelinie und eine Zweite im Gefahrenbereich der Kreuzung/Einmündung. Bei Überfahren der Ersten wird das System scharf, überfährt man auch die Zweite ist der Beleg auch erbracht.

Allerdings nicht ganz unumstritten. Ich kenne da einen Fall, da kam es durch Stockung zum Stillstand. Das Fahrzeug war zum Teil noch vor der Haltelinie aber noch nicht im Gefahrenbereich, die Ampel wurde Rot. Der Verkehr ging weiter, bereits die Ampel passiert fuhr der also auch los. Die erste Schleife wurde aktiviert, kurz drauf die Zweite und der Blitzer wurde ausgelöst. Der Zeitunterschied passte bei der nahezu Schrittgeschwindigkeit dann ganz gut zu gewöhnlich gefahrenen Greschwindigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es geblitzt hätte, hättest du das bemerkt. Auch tagsüber.

Du hast anscheinend nichts bemerkt, also bist du auch nicht fotografiert worden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

habe halt auch nicht auf den blitzer geachtet, sondern auf die ampel