Rotkopfsalmer hat seltsame Färbung?

Hier nochmal ein etwas besseres Foto des Tiers.

2 Antworten

Hallo Jamie280,

nein das ist nicht normal, besonders der schwarze Fleck und die helle/weiße Verfärbung um den gibt mir zu denken, sieht so aus, als ob eine (Pilz)Infektion im Anmarsch wäre! Ich habe 30 Stück, da sieht keiner so aus, auch

Ja, seit dem ich ihn gekauft habe.

möglicherweise war er schon angeschlagen!

Wenn jemand Wasserwerte oder Ähnliches braucht, einfach fragen.

Ja lasse einmal lesen, bevor ich etwas dazu raten kann!

Jamie280
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine Antwort.
Hier die Wasserwerte:

PH: 7,1

KH: 10

NO3: <0,01

NO2 <0,05

PO4: 0,8

Fe: <0,1

Mfg

Norina1603  18.06.2022, 16:38
@Jamie280

Die Werte sind jetzt nicht so dramatisch, jedoch dass der Nitratwert so niedrig ist, gibt mir zu denken, denn eigentlich heißt das, dass der Filter nicht richtig arbeitet, denn Nitrat (NO3) ist das Endprodukt in der Umwandlungskette, das entweder durch viele Pflanzen oder durch Wasserwechsel (so der NO3-Wert im Leitungswasser niedriger ist) entfernt wird!

Ich würde ihn jetzt beobachten und wenn es sich verschlechtert separieren und gegebenenfalls erlösen!

Der sieht sehr schlecht aus und gerade ein nicht roter kopf deutet auf unwohlsein hin bzw das etwas nicht passt es sieht so aus als wären die Schuppen weg, war das schon immer so?

Jamie280
Fragesteller

Ja, seit dem ich ihn gekauft habe.

Jamie280
Fragesteller

ist das eine Krankheit? Ansteckend? Muss ich ihn separieren?